Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 46 | 2010 Freitag, 19.11.2010
Liebe Leser,
derzeit arbeiten wir intensiv an einem neuen digitalen Publikationsformat. Deshalb kann es sein, dass unsere Wochenproduktion etwas dünner ausfällt. Wie diese und voraussichtlich auch die kommende Woche. Dafür gibt es bald Neues von changeX. In Kürze dazu mehr.

In dieser Woche lesen Sie ein Interview mit Christian Görtz zum Thema Marketingkooperationen. Es handelt davon, warum es immer wichtiger wird, in Kooperationen zu denken, auch im Marketing. Zudem: Ein kleines Jubiläum verzeichnet unsere Gründergeist-Serie. In dieser Woche ist die 25. Folge erschienen: Eine Rezension des Ratgebers Nebenbei selbständig von Karin Leppin und Konar Mutafoglu - es geht also wieder um das "Sicheinschleichen" in die Selbständigkeit (Sabine Asgodom), von dem schon in der letzten Folge die Rede war. Schließlich aus dem Archiv: Zum gestrigen Welttag der Philosophie ist der Essay von Ina Schmidt bis heute Mittag noch frei zugänglich: Wer nicht denkt, fliegt raus. Und im Partnerforum lesen Sie mehr aus dem GABAL Verlag und von unserem neuen Partner ChallengeX.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Christian Görtz: Besser kooperieren
Gründergeist 25: Nebenbei selbständig
Ina Schmidt: Wer nicht denkt, fliegt raus
Martin Herrmann: X mal x
Ralph Goldschmidt: Shake your Life
Gewonnen
Die Gewinner unserer Verlosungsaktion
Die Bücher gehen an: Hans J. Muschik, Germering (Wege des Wissens), Rolf Wanka, Erlangen (Pizza globale) und Ilka Meier, Jena (Willenskraft). Das changeX-Premium-Abo hat gewonnen: Bernd Trusheim aus Bremen. Wir gratulieren!
Diese Woche neu im Magazin
Besser kooperieren
Wie man durch Marketingkooperationen unausgeschöpfte Potenziale erschließt - ein Interview mit Christian Görtz
Christian Görtz: Besser kooperieren Konkurrenz war gestern. Heute gilt: Erzeuge Wertschöpfung durch Kooperation. Ein Marketingprofi sagt: Die Bündelung der eigenen Ideen, Kräfte und Beziehungen mit denen anderer führt schneller zum Erfolg als die Vergrößerung der eigenen Anstrengungen. 18.11.2010 zum Interview
Im flachen Wasser schwimmen lernen
Serie Gründergeist 25: Nebenbei selbständig - der Gründungsratgeber für Teilzeitgründer
Gründergeist 25: Nebenbei selbständig Mehr als die Hälfte aller Existenzgründer in Deutschland gründen nebenbei. Und tun gut daran, denn Gründungen neben dem normalen Job sind sicherer und beständiger. Ein Ratgeber widmet sich speziell diesem Thema. Und zeigt, wie’s geht. 18.11.2010 zur Kurzrezension
Wer nicht denkt, fliegt raus
Zum Welttag der Philosophie frei zugänglich: Warum es keine Alternative zum eigenen Denken gibt - der Essay von Ina Schmidt.
Ina Schmidt: Wer nicht denkt, fliegt raus "Wer nicht denkt, fliegt raus", hat Joseph Beuys einmal gesagt. Man kann das als Drohung verstehen - aber auch als bloße Beschreibung dessen, was passiert, wenn man nicht aufpasst. Und mit seinem Denken hinter dem Wandel der Welt zurückbleibt. Zum eigenen Denken gibt es keine Alternative, sagt unsere Autorin. Und wenn das dann zu dem Ergebnis führt, die Denker des ewig selben persönlich vor die Tür zu setzen, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee ... 18.11.2010 zum Essay
Zitat
     "Durch die Bündelung der eigenen Ideen, Kräfte und Beziehungen mit den Ideen, Kräften und Beziehungen anderer kann der eigene Umsatz und Gewinn wesentlich einfacher und schneller gesteigert werden als durch die Vergrößerung der eigenen Anstrengungen."
Christian Görtz: Besser kooperieren
Neue Beiträge im Partnerforum
X mal x
Wie man gemeinsam neue Antworten auf bekannte Fragen findet - ein Interview mit Martin Herrmann
Martin Herrmann: X mal x X mal x - das heißt so viel wie: X Teilnehmer arbeiten an x Themen. Gemeinsam, im Dialog. Mit definierten Aufgaben und klaren Strukturen gewinnen sie neue Perspektiven auf ihre wesentlichen Fragen. Martin Herrmann im Interview über die Besonderheiten dieses Kursformats. 19.11.2010 zum Interview
Der Mix macht’s
Ralph Goldschmidt: Shake your Life
Ralph Goldschmidt: Shake your Life Karriere alleine genügt heute nicht mehr. Work-Life-Balance ist das, was zählt: Der gesunde Mix aus Arbeit und Privatem. Ein Coach erzählt in sieben Geschichten, wie diese Mischung aussehen könnte. 16.11.2010 zur Rezension
Backstage
Nachruf statt Interview
Schade: Nicht mehr zustande gekommen ist unser Interview mit Ernst von Glasersfeld zu seinem Lebenswerk. Der Mitbegründer des Konstruktivismus ist am vergangenen Freitag im Alter von 93 Jahren verstorben. Unsere Fragen konnte er nicht mehr beantworten.
Es ist bereits das zweite Mal in diesem Herbst, dass der Tod unsere Interviewpläne durchkreuzte: Unseren Interviewtermin auf der Buchmesse musste er absagen, kurz darauf verstarb Hermann Scheer, Träger des alternativen Nobelpreises und Vorkämpfer einer regenerativen Energieversorgung.
Mit beiden hätte ich zu gerne gesprochen.
Winfried Kretschmer
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2010, 10. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 19.11.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben