close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 4 | 2015 Freitag, 23.01.2015
Liebe Leser,
dem Thema "Fragen" widmet sich unser kleiner Schwerpunkt, dessen erster Teil heute erscheint. Fragen im doppelten Wortsinn: dem Fragen und den Fragen, seien dies nun Fragen als zur Antwort auffordernde Sätze oder Fragen im Sinne von Themen oder Problemen - denen man wiederum nur durch Fragen wirklich auf den Grund gehen kann.

In diesem differenzierten Bedeutungsfeld bewegt sich unser Interview mit Jochen Gürtler: Es geht darin darum (um die Frage), wie es gelingen kann, das wirkliche Problem, die wirkliche Frage hinter einer Aufgabenstellung zu erfassen, ohne vorschnellen Lösungen zu verfallen, die vielleicht nur Antworten auf eine falsch verstandene Fragestellung bieten. Die Antwort liegt auf der Hand (Sie ahnen es): Indem wir fragen. Es geht also auch darum, wie wir die richtigen Fragen finden.

Dazu stellen wir zwei Kurzrezensionen zweier Bücher: Das erste schließt unmittelbar an das Interview an. Sein Thema ist die Frage, mit der Jochen Gürtler endet: Warum? Dies ist die Masterfrage. Im Partnerforum stellen wir schließlich einen Kurzratgeber vor, der sich mit strategischen Fragetechniken beschäftigt. Und zeigt, welche Art von Frage sich am besten für welche Situation eignet.

Bleibt die Frage, wann der zweite Teil erscheint. Eine rhetorische Frage - klar doch, nächste Woche. Thema: wunderbare Fragen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Jochen Gürtler: Immer hinterfragen
Simon Sinek: Frag immer erst: warum
Hermann Scherer: 30 Minuten Fragetechnik
Verlosung
Premierentickets Augenhöhe
Wir verlosen vier Tickets für die Premiere des Films Augenhöhe am 30. Januar in Hamburg. Wer eines davon ergattern möchte, schreibt eine schnelle Mail an info@changex.de Die Karten sind gesponsert von Cornelia Diethelm und Martina Rodenbostel (Orga und Coaching) und werden von Augenhöhe zur Verfügung gestellt. Danke. Restkarten gibt es auch noch im Verkauf: Tickets
Diese Woche neu im Magazin
Immer hinterfragen
Fragen heißt Eintauchen in den Problemraum - ein Gespräch mit Jochen Gürtler
Jochen Gürtler: Immer hinterfragen Zu schnell zu Lösungen zu kommen, kann fatal sein. Wenn man nämlich die Fragestellung nicht richtig verstanden hat. Da ist es ratsam, zunächst die richtigen Fragen zu stellen: Was ist überhaupt die Frage? Was ist das zu lösende Problem? Iteratives Eintauchen in den Problemraum nennt das unser Gesprächspartner. Und zeigt, wie’s geht. 23.01.2015 zum Interview
Die Masterfrage
Frag immer erst: warum - das Buch von Simon Sinek
Simon Sinek: Frag immer erst: warum Die meisten Unternehmen (und Menschen) können erklären, was sie tun. Sie können meist auch sagen, wie sie es tun. Aber nur wenige können klar formulieren, warum sie tun, was sie tun. Das Warum aber ist die Masterfrage. Auf sie gilt es eine Antwort zu finden. Zuerst und vor allem. 23.01.2015 zur Kurzrezension
Zitat
     "Problem und Lösung passen oft nicht zusammen, weil die Frage schon völlig falsch gestellt und verstanden wurde."
Jochen Gürtler: Immer hinterfragen
     "Was ist überhaupt die Frage? Was ist das zu lösende Problem?"
Jochen Gürtler: Immer hinterfragen
     "Alles beginnt mit Klarheit. Man muss wissen, warum man tut, was man tut."
Simon Sinek: Frag immer erst: warum
Neue Beiträge im Partnerforum
Fragen über Fragen
30 Minuten Fragetechnik - ein prägnanter Ratgeber von Hermann Scherer
Hermann Scherer: 30 Minuten Fragetechnik Ohne Fragen und Zuhören keine Kommunikation. Und keine Lösungen. Wie man mit strategischer Fragetechnik die nötigen Informationen erlangt, Probleme und Bedürfnisse seines Gegenübers klärt und Entscheidungen beschleunigt, erläutert kurz und prägnant ein Ratgeber aus der 30-Minuten-Reihe. 23.01.2015 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 23.01.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben