Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 5 | 2012 Freitag, 10.02.2012
Liebe Leser,
diese Woche also der zweite Essay zur Frage, wo wir stehen. Und ob die Themen hochtrabender Diskurse im Unternehmensalltag angekommen - ja, oder vielleicht schon längst da sind. Holger Rust beschreibt in seinem Beitrag, was hinter dem beeindruckenden Erfolg vieler meist mittelständischer Unternehmen steckt: Strategie, entwickelt aus eigener Kompetenz, umgesetzt gemeinsam mit den eigenen Mitarbeitern. Ohne den Rat von Gurus und Trendvisionären.

Zweitens: Diese Woche ist ein Buch erschienen, das ich Ihnen entschiedenst empfehlen möchte. Tomas Sedlaceks Die Ökonomie von Gut und Böse ist ein Muss für alle, die sich für Ökonomie interessieren (oder mit ihr abgeschlossen haben, weil sie von der ewigen Nutzenmaximierung längst genug haben). Lesen!

Viel Spaß wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Tomas Sedlacek: Die Ökonomie von Gut und Böse
Holger Rust: Gelassenheit und Zufall
Ideenmanagement: Expertenkreis Technologie & Software
Herbert Henzler: Immer am Limit
Crowdsourcing
Gesucht: Begriffe und Trends zur Neuen Arbeit
Hier nochmals unser kleiner Aufruf zum Mitmachen: Steuern Sie Begriffe und Trends bei, die Sie mit Neuer Arbeit verbinden. Auf Facebook, in der Xing-Gruppe oder per E-Mail an info@changex.de Ein eigener Beitrag ist in Vorbereitung.
Diese Woche neu im Magazin
Let’s take a walk on the wild side (of economy)
Tomáš Sedláčeks großartiges Buch Die Ökonomie von Gut und Böse
Tomas Sedlacek: Die Ökonomie von Gut und Böse In der Ökonomie geht es eigentlich um Gut und Böse. Sagt ein tschechischer Ökonom. Er hat ein fulminantes Buch geschrieben, in dem er den Wurzeln der Ökonomie in den großen Menschheitserzählungen nachspürt und sie zugleich wieder auf ihren Kern zurückführt: der Frage nach einem guten Leben. 10.02.2012 zur Rezension
Gelassenheit und Zufall
Was wirklich hinter Unternehmenserfolg steckt - ein Essay von Holger Rust
Holger Rust: Gelassenheit und Zufall Was entscheidet über wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen? Ein Blick in die Unternehmenswirklichkeit zeigt: Nicht Erfolgsrezepte oder Best Practices, Managementvordenker oder Trendvisionäre prägen die Unternehmensstrategie. Sondern gelassene Unternehmensführer, die den Zufall als Herausforderung begreifen, aus der Sicherheitszone ihrer Kernkompetenz heraus entscheiden und Strategien gemeinsam mit den Mitarbeitern umsetzen. 08.02.2012 zum Essay
Zitat
     "Die beste Erfolgsvorsorge ist die Gelassenheit gegenüber der Tatsache, dass sich die Dinge um uns herum in ihren Entwicklungen zwar beeinflussen, aber letztlich nicht endgültig und vielleicht nicht einmal annähernd vorhersagen lassen."
Holger Rust: Gelassenheit und Zufall
Neue Beiträge im Partnerforum
Kollaborativer und offener
Nils Landmann, Christian Münch und Jens Houdelet vom Expertenkreis "Technologie & Software"
Ideenmanagement: Expertenkreis Technologie & Software Um die Zukunft des Ideenmanagements geht es bei der diesjährigen Konferenz des Zentrums Ideenmanagement. In einer Serie von Kurzinterviews sagen die Sprecher der Expertenkreise, was sie von der Konferenz erwarten. 10.02.2012 zum Interview
Schneller, höher, weiter?
Immer am Limit - die Erinnerungen von McKinsey-Chef Herbert Henzler
Herbert Henzler: Immer am Limit Ein McKinsey-Chef erinnert sich. Und blendet dabei Rückschläge und Niederlagen nicht aus. Sein Fazit: Heute muss über das Schneller, Höher, Weiter neu nachgedacht werden. Wir müssen Wachstum neu definieren. 06.02.2012 zur Rezension
Backstage
Drunter und drüber
Heute kommt er etwas später, unser Newsletter - sorry! Ein Beitrag ausgefallen, einer ums Haar nicht fertig geworden und die Zeit, die zerrinnt wie nichts - und schon ist es Mittag. Aber immerhin noch Freitag.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 10.02.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben