Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 6 | 2012 Freitag, 17.02.2012
Liebe Leser,
öfter schon war die Rede von den Links, den Verbindungen, die im Dazwischen liegen: zwischen den Systemen, Begriffen, Eindeutigkeiten, zwischen Zahlen, Daten, Fakten. Eine spannende Perspektive steuert unsere Autorin, die Philosophin Ina Schmidt, bei: Sie verortet im Dazwischen das Reich der Stimmungen, der emotionalen Bewertungen, ohne die scheinbar Objektives uns einfach nur kaltlässt. Emotionslos. In der kommenden Woche geht es dann in ähnlicher Perspektive um einen anderen Begriff: Risiko.

Zweitens gibt es die 55. Folge von Gründergeist - Thema: Wie man Innovation komplett missverstehen kann.

Und drittens habe ich mir unseren Aufruf, Begriffe zur Neuen Arbeit beizusteuern, zu Herzen genommen und eine Liste zusammengestellt. Es ist ein Versuch begrifflicher Vermessung und zugleich eine thematisch fokussierte Erkundungsbohrung in unser Archiv - denn alle Begriffe sind zugleich getaggt (verschlagwortet). Schauen wir, was daraus wird! Machen Sie mit! Wie, siehe unten in der Aktionsbox.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Ina Schmidt: Jetzt aber Stimmung
100 Begriffe zur Neuen Arbeit
Serie Gründergeist 55: Abenteuer Innovation
Jumi Vogler: Erfolg lacht!
Interview Expertenkreis Unternehmenskultur
Die Liste
100 Begriffe und Trends zur Neuen Arbeit
Hier nun die bereits angekündigte Liste - mit der Bitte um Ergänzung. Wenn Sie etwas beitragen oder kommentieren möchten, schauen Sie bitte vorbei auf Xing oder Facebook. Wir freuen uns auf Feedback!
Diese Woche neu im Magazin
Jetzt aber: Stimmung
Das Wesen der Stimmung oder die Stimmung ist das Wesentliche - ein Essay von Ina Schmidt
Ina Schmidt: Jetzt aber Stimmung Vermeintlich liegt Sicherheit in den Zahlen, Daten, Fakten. Den Quartalsbilanzen, Zertifizierungsmodellen und Key Performance Indicators. Doch ob wir etwas überzeugend finden, folgt nicht scheinbaren Objektivitäten, sondern dem Kontext, der Geschichte und der Stimmung, die sie umgibt. Es speist sich aus den Verbindungen, dem Dazwischen. Ohne das werden wir nicht berührt, nicht betroffen, spüren einfach nichts. Und bleiben im Gewohnten hängen. Ein Plädoyer für die Stimmung. 17.02.2012 zum Essay
100 Begriffe zur Neuen Arbeit
Begriffe und Trends zur Neuen Arbeit - ein Begriffsfeld
100 Begriffe zur Neuen Arbeit Wie sieht sie aus, die neue Arbeitswelt, die da im Entstehen ist? Was sind die kennzeichnenden Trends, welches die wichtigsten Begriffe? Da ist vielleicht erst mal Sammeln angesagt. Hier ein Versuch: eine Liste mit 100 Begriffen zur Neuen Arbeit. 10.02.2012 Zur Liste
Sicherheit statt Abenteuer
Serie Gründergeist 55: Abenteuer Innovation - der Ratgeber von Manfred Cassens und Wolfram Meyer
Serie Gründergeist 55: Abenteuer Innovation Innovation, das ist ein Thema für Gründer. Vor allem, wenn es Abenteuer verspricht. Das so betitelte Buch macht leider nicht Lust auf Kreativität und das Entwickeln eigener Ideen. Sondern setzt vor allem auf Sicherheit und Risikovermeidung. 14.02.2012 zur Kurzrezension
Zitat
     "Wir suchen vielfach immer nur das, was wir finden können, und kommen damit über die Grenzen unseres eigenen Denkens nicht hinaus."
Ina Schmidt: Jetzt aber Stimmung
Neue Beiträge im Partnerforum
Geben Sie absurde Antworten!
Erfolg lacht! - ein erfrischender Ratgeber von Jumi Vogler
Jumi Vogler: Erfolg lacht! Humor macht menschlich. Und deshalb erfolgreich! Sagt eine Unternehmenskabarettistin. Und empfiehlt Humor nicht nur als Weg zu besserer Laune bei der Arbeit. Sondern als Methode, den Pfad des Üblichen zu verlassen - und dadurch neue Möglichkeiten zu entdecken. 17.02.2012 zur Rezension
Potenziale erschließen
Interview Expertenkreis "Unternehmenskultur, Wertschätzung und Führungskräftemotivation"
Interview Expertenkreis Unternehmenskultur Um die Zukunft des Ideenmanagements geht es bei der diesjährigen Konferenz des Zentrums Ideenmanagement. In einer Serie von Kurzinterviews sagen die Sprecher der Expertenkreise, was sie von der Konferenz erwarten. 14.02.2012 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 17.02.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben