Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
ewsletter Ausgabe 7 | 2014 Freitag, 21.02.2014
Liebe Leser,
wie wir arbeiten wollen (und wie viele trotzdem arbeiten müssen), das wird zunehmend zu einem zentralen Thema in unserer Gesellschaft. Weil immer mehr Menschen nicht mehr einfach mitspielen wollen. Und weil der Mangel an Fachkräften die Spielregeln auf dem Arbeitsmarkt verändert. Damit sind die Themen dieser Woche genannt.

Pünktlich zum Erscheinen seines neuen Buches hat Heike Littger mit Martin Gaedt über den Mythos Fachkräftemangel gesprochen. Seine These: Unternehmen sind selbst schuld, wenn sie keine Mitarbeiter finden. Sie wiegen sich noch in der vermeintlichen Sicherheit eines Marktes, auf dem der Anbieter die Regeln bestimmt. Doch das ist vorbei.

Und Anja Dilk nimmt den New Work Award von Xing zum Anlass, dem wachsenden Wunsch, anders zu arbeiten, nachzuspüren. Ist doch dieser Wettbewerb, auch wenn er (noch?) am Rande eines Tankertreffens der Old Economy stattfand, ein Indiz dafür, dass die Debatte über Arbeit wieder mit Macht auf die Agenda drängt. Endlich, wieder - wie schon damals, in der New Economy. Und dieses Mal hoffentlich nachhaltiger.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Thema Arbeit: In der neuen Richtung denken
Martin Gaedt: Die Vertriebenen
Waldemar Pelz: Wir sind Umsetzungszwerge
Lieber solo
Ein Tag für Solopreneure
Der Solopreneur Day ist ein Event für Solo-Gründer, Freelancer und andere Unternehmer, die in Eigenregie etwas auf die Beine stellen. Denn immer mehr Entrepreneure sind solo unterwegs. Der Solopreneur Day findet am Samstag, dem 1. März im Makerhub Hamburg statt. changeX verlost drei Freikarten - wer eine möchte, schickt bitte eine Mail bis morgen Abend, 22.02.: ein Ticket bitte! Zudem erhalten unsere Leser einen Rabatt von 30 Prozent auf die Tickets. Bitte bei der Anmeldung den Aktionscode "Change2014" angeben (gültig bis zum 24.02.): solopreneurday.de@E
Diese Woche neu im Magazin
In der neuen Richtung denken
Der Xing-New-Work-Award und die Renaissance der Debatte um neue Arbeit - ein Report von Anja Dilk
Thema Arbeit: In der neuen Richtung denken Jahre regierte der Turbokapitalismus unangefochten. Das zarte Pflänzchen der New Economy, zertreten. Die Debatte um neue Arbeit und neue Werte, in die Nische zurückgedrängt. Doch heute drängt das Thema neue, andere, bessere Arbeit wieder mit Macht auf die Agenda. Endlich. 20.02.2014 zum Report
Die Vertriebenen
Viele gute Arbeitskräfte gehen, weil sie keine Wertschätzung erfahren - ein Gespräch mit Martin Gaedt
Martin Gaedt: Die Vertriebenen Fachkräftemangel. Das F-Wort. Die große Entschuldigung, wenn Unternehmen keine Mitarbeiter finden - eine Ausrede, ein Mythos. Sagt ein Unternehmer und beschreibt in seinem neuen Buch, warum immer mehr Fachkräfte in die Metropolen oder ins Ausland abwandern: Sie werden vergrault von Unternehmen, die mit dem neuen Arbeitsmarkt nicht umgehen können. Unternehmen, die nicht sichtbar sind, unpersönlich mit Bewerbern umgehen und nichts bieten außer schlechten Arbeitsverträgen, ruppiger Arbeitsatmosphäre, miesen Chefs und miserablem Kantinenessen. 19.02.2014 zum Interview
Zitat
     "Ohne Mut wird es kaum gehen, wenn Unternehmen sich flottmachen für die Arbeitswelt von morgen."
Anja Dilk: In der neuen Richtung denken
     "Die Unternehmen machen dasselbe wie vor 20 Jahren und wundern sich ernsthaft, dass weniger Bewerber kommen."
Martin Gaedt: Die Vertriebenen
Neue Beiträge im Partnerforum
Wir sind Umsetzungszwerge
Zur ZI-Konferenz Ideenmanagement: Waldemar Pelz im Interview
Waldemar Pelz: Wir sind Umsetzungszwerge "Das (noch) Unmögliche denken" ist das Leitmotiv der Konferenz Ideenmanagement in Hamburg. In einer Reihe von Interviews geben die Referenten einen Ausblick auf ihren Vortrag. In Folge 1 Prof. Dr. Waldemar Pelz. 21.02.2014 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 21.02.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben