Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 8 | 2013 Freitag, 01.03.2013
Liebe Leser,
unsere Zukunftsserie biegt nun auf die Zielgerade. Bis Ostern werden noch drei Essays erscheinen - im April folgt dann noch ein zusammenfassender und resümierender Beitrag, in den auch Stimmen und Stimmungen aus einem Zukunftstreffen einfließen werden, zu dem ein Großteil der Autoren Anfang April in Berlin zusammenkommen wird.

Im aktuellen Beitrag skizziert Ralph Scheuss einen multiperspektivischen und zugleich sehr praxisorientierten Zugang zur Zukunft. Mit Blick aufs Management sagt er, worum es geht: Nicht die Gegenwart optimieren zu wollen, sondern die Zukunft aktiv zu gestalten.

Im Partnerforum finden Sie diese Woche neben einer Rezension zum Selbstcoaching einen weiteren Essay, der sich mit der Erneuerung unserer Organisationen beschäftigt - und einen interessanten Berührungspunkt mit dem Zukunftsessay von Ralph Scheuss aufweist. Den haben wir oben in zwei Zitaten illustriert.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Zukunft der Zukunft 19: Ralph Scheuss
Bescheidenheit - für eine neue Ökonomie
Dieter Haselbach, Frank Kühn: Direkt, interaktiv, beweglich
Stefanie Demann: Selbstcoaching
Kursbuch
Abo-Angebot für changeX-Leser
Heute erscheint das neue Kursbuch. changeX-Leser erhalten das Kursbuch-Jahresabo zum Preis von 48 Euro statt 60 Euro für vier Ausgaben und dazu kostenlos das Heft 171: Besser optimieren. Bitte auf dem Abo-Formular im Feld "Notiz" als Kennung "changeX" eintragen: Kursbuch abonnieren
Diese Woche neu im Magazin
Heute das Morgen gestalten
Serie Zukunft der Zukunft 19: ein Essay von Ralph Scheuss
Zukunft der Zukunft 19: Ralph Scheuss Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 19 schreibt Ralph Scheuss über Future Design: Nicht die Gegenwart optimieren zu wollen, sondern die Zukunft aktiv zu gestalten, darum geht es. 27.02.2013 zum Essay
Ein Glaube wie jeder andere
Soeben erschienen: Bescheidenheit. Für eine neue Ökonomie - das neue Buch von Tomáš Sedláček und David Orrell
Bescheidenheit - für eine neue Ökonomie Wenn Glaube sich als Wahrheit präsentiert, wird er gefährlich. Wie die herrschende ökonomische Lehre. Denn sie fußt auf letztlich nicht belegten Glaubenssätzen. In einem Gesprächsband bündeln zwei Autoren die Ökonomiekritik. Und plädieren für Bescheidenheit und Demut im Umgang mit dem Ungewissen. 25.02.2013 zur Rezension
Zitat
     "Die alltäglichen Situationen sind es, in denen für uns, für unser Miteinander, für unsere Kunden Erlebnisse und Erfahrungen entstehen. Hier ändert sich etwas, hier gelingt Zufriedenheit, festigt sich Bindung, entsteht Begeisterung. Dies ist der Punkt, aus dem die Organisation der Zukunft entsteht!"
Dieter Haselbach, Frank Kühn: Direkt, interaktiv, beweglich
     "Nicht Strategie, Planungen oder Projektpapiere bringen das Business nach vorne, sondern immer nur Menschen. Sie begeistern sich für das Neue oder die Veränderung. Und sie müssen ihre gewohnten Denk- und Verhaltensmuster verlassen, um sich und ihr Business weiterzuentwickeln und damit auch zukunftstauglich zu gestalten. Sie sind die Träger des Change und des realen Erfolgs."
Ralph Scheuss: Heute das Morgen gestalten
Neue Beiträge im Partnerforum
Direkt, interaktiv, beweglich
Die Organisation von morgen - ein Essay von Dieter Haselbach und Frank Kühn
Dieter Haselbach, Frank Kühn: Direkt, interaktiv, beweglich Die Realität vieler Unternehmen hat mit der Wahrnehmung des Managements oft nicht viel zu tun. Doch von dieser Realität aus gilt es, seine Organisation zu entwickeln. Damit sie fit wird für einen Wandel, der schneller ist als jeder Plan. 27.02.2013 zum Essay
Heimwerker des eigenen Lebens
Selbstcoaching - das neue Buch von Stefanie Demann
Stefanie Demann: Selbstcoaching Do it yourself liegt im Trend. Auch in Sachen persönlicher Weiterentwicklung. Ein neuer Ratgeber zeigt, wie man zum Selbstcoacher wird und das Beste aus sich macht - ein Leben lang. 27.02.2013 zur Rezension
Backstage
Von Innovation und Teamarbeit
Als unser fiebernder Autor dann noch Innovation und Teamarbeit durcheinandergebracht hat, war klar, dass es mit dem geplanten Beitrag über Letztere diese Woche nichts mehr werden würde. Gute Besserung nach Berlin!
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 01.03.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben