Zukunft gestalten

Serie Zukunft der Zukunft 9: ein Essay von Robert Gaßner

Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 9 begreift Robert Gaßner Zukunft als gesellschaftliche Gestaltungsaufgabe und beschreibt, wie eine partizipative Entwicklung von Zukunftsbildern aussehen kann.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Spökenkiekerei und Futurefrikassee

Serie Zukunft der Zukunft 8: ein Essay von Walter Simon zum Essay

Es geht

Serie Zukunft der Zukunft 7: ein Essay von Bert Beyers zum Essay

Die Mär vom Megatrend

Serie Zukunft der Zukunft 6: ein Essay von Sven Gábor Jánszky zum Essay

Ausgewählte Links zum Thema

Autor

Robert Gaßner
Gaßner

Dr. Robert Gaßner, Diplom-Psychologe, arbeitet seit 1989 am IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologie-bewertung als Fachbereichsleiter. Seine Forschungsfelder sind unter anderem die Bedingungen und Folgen des Einsatzes von Telematik und Multimedia-Techniken in Arbeit und Freizeit, in der industriellen Produktion, im Verkehr und in der Medizin. Daneben befasst sich Dr. Gaßner mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung sowie mit allgemeinen und methodischen Fragen der Zukunftsforschung, insbesondere mit Szenariomethodik sowie weiteren partizipativen und diskursiven Verfahren. Als ausgebildeter Moderator leitet er Zukunftswerkstätten und Zukunftskonferenzen sowie Seminare der Erwachsenenbildung.

nach oben