Entrepreneurship lernen

Der Deutsche Entrepreneurship Education Campus am 8. und 9.12. in Berlin

Zwei Kongresstage in Berlin stehen ganz unter dem Zeichen der Verankerung der Entrepreneurship Education in der deutschen Bildungslandschaft. Weil eigene Ideen entwickeln und ausarbeiten ein sehr wirkungsvoller Weg hin zu Eigeninitiative und Potenzialentfaltung sind.

DEEC_620.jpg

Der Deutsche Entrepreneurship Education Campus DEEC wird vom NFTE e. V. (Network For Teaching Entrepreneurship) und BENHU (Berliner Entrepreneurship Netzwerk von Hochschulen und Unternehmen) in Kooperation miteinander für den 8. und 9. Dezember organisiert und findet statt in der Landesvertretung Baden-Württemberg und der Hochschule für Wirtschaft und Recht HWR.


Unternehmergeist an Schulen


Das Network For Teaching Entrepreneurship setzt sich seit über zwei Jahrzehnten an Schulen weltweit für Potenzialentfaltung via unternehmerisches Denken ein. In Deutschland wurde NFTE im Jahr 2004 gegründet. Das amerikanische NFTE-Konzept und die deutsche Reformpädagogik treffen sich inhaltlich sehr gut in der Selbständigkeit, dem autarken Denken, das Unternehmertum international voraussetzt.


Praxisorientierung


Neben diesem Fokus auf die Soft Skills bleibt das deutsche NFTE jedoch "hands-on" - also besonders praxisorientiert. Wenn die Schüler und Schülerinnen nach dem erfolgreichen Abschluss ihres NFTE-Kurses ihren Prototyp in den Händen halten, beginnt oft ein ganz neuer Lebensabschnitt für die jugendlichen Entrepreneure. Dies illustriert auch die Geschichte der beiden Preisträger dieses Jahres. Die beiden Baden-Württemberger NFTE-Preisträger haben jüngst für ihr Skate-Multitool die Bronzemedaille auf der Nürnberger internationalen Erfindermesse iENA 2016 erhalten. "Das ist schon cool", sagte Max Grieb, als er mit seinem Kumpel grinsend den roten Teppich in Nürnberg verließ.  

Die diesjährige NFTE-Bundessiegerin Maren Küppers hat schon einen regionalen Geschäftspartner für ihre "Click&Help"-App gefunden. Nach der Preisverleihung erzählte sie auf sehr mitreißende Art von der Entstehungsgeschichte ihrer Idee und schloss mit den Worten: "NFTE verändert einen zu einem selbstbewussten, glücklichen Menschen!" Besonders die Erfahrung, dass "man in der Welt mitwirken und durch seine Leistung sichtbaren Erfolg hat", habe diese großartige Veränderung in ihr bewirkt.


Unternehmergeist an Hochschulen


Aber nicht nur Schüler, sondern auch Studenten profitieren davon, frühzeitig das Handwerkszeug zur Selbständigkeit vermittelt zu bekommen - hier ist jede Menge Raum für eine breitere Debatte rund um das Thema Entrepreneurship. Es geht um Entrepreneurship Education an Schulen und Hochschulen. Erfreulicherweise gibt es zunehmend auch Entrepreneurship-Professuren. Wie eine echte Verankerung im deutschen Bildungswesen erreicht werden kann, wird das Leitthema des Deutsche Entrepreneurship Education Campus sein.  


changeX 02.12.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools


Ausgewählte Links zum Thema

nach oben