Klein anfangen und bleiben

Serie Gründergeist 4: Praxisbuch Existenzgründung – das Standardwerk von Svenja Hofert in Neuauflage.

Klein anfangen und vielleicht auch gar nicht größer werden wollen, das ist die Gründermaxime, der Svenja Hofert in ihrem Praxisbuch folgt. Den Titel darf man wörtlich nehmen: Es ist ein Buch fürs Gründen, weniger für Inspiration und Ideenfindung. Aber mit viel solidem Gründungs-Know-how.

cv_hofert_140.jpg

„Am Anfang drängen alle Gründer ganz ähnliche, scheinbar einfache Fragen. Diese Fragen betreffen die Organisation der Selbständigkeit, die Vorgehensweise bei der Gründung und die eigene Präsentation und Selbstdarstellung.“ So beginnt einer der meistverkauften Gründungsratgeber in Deutschland, Svenja Hoferts Praxisbuch Existenzgründung: Checklisten und viele Seiten mit Gründungs-Know-how geben Antworten auf all diese Fragen – detailliert, aber ohne sich in Nebensächlichkeiten zu verlieren, flott formuliert, sodass auch schwierige Themengebiete mühelos zu erfassen sind, nicht zuletzt dank eines einfachen, aber dafür übersichtlichen Buchlayouts, das ohne jede Farbe auskommt. Immer wieder eingestreute Gründerbeispiele lockern die manchmal doch etwas trockenen Abhandlungen etwas auf.  

Aber klar – auch dieses Buch reiht sich in die lange Reihe der Know-how-orientierten Ratgeber ein, was sich nicht zuletzt daran zeigt, dass der Gründungsidee gerade mal zehn Seiten gewidmet sind. Es ist ein Buch fürs Gründen, weniger für Inspiration und Ideenfindung. Seine Stärken liegen eindeutig in dem soliden Gründungs-Know-how, das die routinierte Buchautorin Svenja Hofert, die schon einige Bücher zu diesem Thema verfasst hat, zusammengetragen hat. Es ist nicht ohne Grund einer der bestverkauften Gründungsratgeber. Er wendet sich vor allem an Gründer, die eine selbständige Existenz aufbauen wollen und nicht so sehr von Anfang an das wachstumsorientierte Start-up im Blick haben. „Ich habe es für Gründer geschrieben“, so die Autorin, „die klein anfangen und vielleicht auch gar nicht viel größer werden wollen.“ Das Buch ist soeben – „komplett überarbeitet und auf den aktuellsten Stand gebracht“ – in einer Neuauflage auf den Markt gekommen.


changeX 14.04.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Klassiker in Sachen Umsetzung

Serie Gründergeist 3: Planen, gründen, wachsen - der Gründungsklassiker von McKinsey. zur Kurzrezension

Ausgewählte Links zum Thema

Zum Buch

: Praxisbuch Existenzgründung. Erfolgreich selbständig werden und bleiben. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2010, 424 Seiten, ISBN 978-3-8218-599972

Praxisbuch Existenzgründung

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Florian Michl

Florian Michl schreibt als freier Autor für changeX.

nach oben