Blau, blau, blau ist der Ozean

Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt - das neue Buch von W. Chan Kim und Renée Mauborgne.

Gutes Geld wird künftig nur auf Märkten verdient, wo es wenig bis keine Konkurrenz gibt. Zwei international renommierte Wirtschaftswissenschaftler bezeichnen sie als blaue Ozeane. Ihr Credo: Statt die vorhandene, oft schrumpfende Nachfrage mit der Konkurrenz aufzuteilen, geht es darum, die Nachfrage zu steigern und sich von der Konkurrenz zu lösen. Zurück bleiben die Haifischbecken des Konkurrenzkapitalismus (rote Ozeane!), in denen sich immer mehr gefräßige Konkurrenten um das knappe Futter streiten. Ein Wirtschaftsbuch mit Zukunft!

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Alles neu macht die Globalisierung

Die Z_punkt-Trendkolumne: Eine neue Innovationskultur entscheidet künftig über unseren Wohlstand. | Folge 15 | zum Report

Stall ausmisten

Wachsen ohne Wachstumsmärkte - das neue Buch von Adrian Slywotzky und Richard Wise. zur Rezension

Der Stoff, aus dem die Zukunft ist

Living at Work-Serie | Folge 43 | - Klaus Burmeister und Andreas Neef über Innovationskultur. zum Essay

Bloß kein business as usual!

Marktorientierte Innovation - das neue Buch von Clayton M. Christensen und Michael E. Raynor. zur Rezension

Zum Buch

: Der Blaue Ozean als Strategie. . Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt.. Carl Hanser Verlag, München 1900, 226 Seiten, ISBN 3-446-40217-9

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

weitere Artikel des Autors

nach oben