Stille da oben

In Veränderungsprozessen wird Kommunikation zum entscheidenden Erfolgsfaktor - ein Essay von Egbert Deekeling und Dirk Barghop.

Wenn Veränderung ansteht, wird es in den Führungsetagen meist ziemlich still. Dafür sendet der Flurfunk umso heftiger. Tatsache in vielen Unternehmen. Und Ausdruck einer Selbstbeschneidung der Kommunikation: Kommunikation ist mehr als nur Verlautbarung. Sie muss Akzeptanz schaffen, Identifikation herstellen und Gefolgschaft sichern. Das kann sie nur, wenn sie zum Kerngeschäft der Unternehmensführung wird. Was heißt: präsent sein, überzeugen, die Fähigkeit zum Dialog sichern. Führung ist ganz entscheidend Kommunikation. / 15.01.09

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Neues aus der Gerüchteküche

Gerüchte sind kein Störfaktor, sondern Hinweis auf mangelndes Vertrauen und missratene Kommunikation - ein Gespräch mit Pamela Wehling. zum Interview

Geistreich

Geist ist eine Produktivkraft, die Unternehmen nutzen sollten - ein Gespräch mit Holger Rust. zum Interview

Faktor K

Kommunikation entscheidet über den Unternehmenserfolg - ein Gespräch mit Egbert Deekeling und Olaf Arndt. zum Interview

Überleben im Information Overload

Living at Work-Serie | Folge 5 | - Hermann Sottong über den Wert von informellen Kommunikationsnetzwerken. zum Essay

Raus mit der Sprache!

Ein Interview mit der Beraterin Susanne Westphal über gute Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten. zum Interview

Zum Buch

: Kommunikation im Corporate Change. . Maßstäbe für eine neue Managementpraxis. . Gabler Verlag, Wiesbaden 2009, 240 Seiten, ISBN 978-3-8349-0742-4

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Dirk Barghop
Barghop

Dr. Dirk Barghop ist Managing Partner von Deekeling Arndt Advisors in Communications.

Autor

Egbert Deekeling
Deekeling

Egbert Deekeling ist Managing Partner von Deekeling Arndt Advisors in Communications. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und München zählt zu den führenden Kommunikationsberatungen in Deutschland.

nach oben