Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 2 | 2024 Freitag, 19.01.2024
Liebe Leserinnen und Leser,
mit Freundlichkeit sind wir ins neue Jahr gestartet, und dieses Thema wird uns wohl noch beschäftigen, auf jeden Fall aber begleiten. Und dass Freundlichkeit uns durch die Tage begleitet, das wäre doch eine kleine, eine pragmatische Hoffnung für das neue Jahr.

Heute geht es um ein anderes, ein bekanntes Thema: Selbstorganisation. Eigentlich sollte die "Erkundung Selbstorganisation" schon abgeschlossen sein, aber dann kamen neue Bücher zum Thema - und ich habe der Versuchung nachgegeben, sie nicht links liegenzulassen. Und es zeigt sich: Immer noch, auch nach dem 20. Interview, gibt es neue Perspektiven auf das Thema Selbstorganisation. Heute Nummer 21 mit der Psychologin Stefanie Puckett, die das Wissen und die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Denn sie sind die "Meister ihrer Arbeit".

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Meister ihrer Arbeit
Selbstorganisation - eine Erkundung | 21 Stefanie Puckett über die Voraussetzungen selbstorganisierten Arbeitens
Erkundung Selbstorganisation 21 | Stefanie Puckett Selbstorganisation, für Stefanie Puckett ist das die Antwort auf den Wandel der Arbeitswelt. Indem Entscheidungen nicht mehr "oben" an der Spitze der Organisation getroffen werden, sondern dort, wo sie anfallen. Basierend auf dem Wissen der Mitarbeitenden. Sie sind Meister ihrer Arbeit und bringen ihr Wissen und ihre Kompetenzen selbstbestimmt in die Zusammenarbeit ein. Was Selbstorganisation ausmacht, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit sie gelingt, und wo sie ihre Grenzen findet, davon handelt das Interview mit der Psychologin. 19.01.2024 zum Interview
Perspektiven auf Selbstorganisation
Selbstorganisation - eine Erkundung | Übersicht
Erkundung Selbstorganisation - Übersicht Was Selbstorganisation ist und soll und wie sie verwirklicht werden kann, ist keineswegs klar. Zu viele Meinungen, Sichtweisen und Konzepte stehen im Raum: unvermittelt nebeneinander. Zeit, einen Überblick zu schaffen, Bezüge herzustellen. Das ist das Ziel unserer Erkundung. Das Vorhaben: Menschen zu fragen, die an, mit und in Selbstorganisation arbeiten, um Antworten auf einer vergleichbaren Basis zu gewinnen. Und vielleicht ein wenig Klarheit. 19.01.2024 zur Übersicht über die Beiträge
Zitat
     "Führung kann überall stattfinden und ist nicht an Positionen gebunden."
Stefanie Puckett: Meister ihrer Arbeit
     "Als Meister ihrer Arbeit haben die Mitarbeitenden die Kontrolle darüber, wie sie arbeiten."
Stefanie Puckett über Selbstorganisation
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2024, 24. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 19.01.2024. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben