Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 17 | 2023 Freitag, 24.11.2023
Liebe Leserinnen und Leser,
nein, das ist kein Newsletter zum Black Friday. Nicht noch einer. Dieser Wahnsinn ohne uns.

Es geht unaufgeregt weiter mit den ausführlicheren Rezensionen der Titel unserer Bücherliste, heute zwei weitere:

Erstens: Seit 1960 der Bestätigungsfehler erstmals beschrieben worden ist, ist die Zahl solcher kognitiven Verzerrungen sprunghaft gestiegen. Entsprechend unübersichtlich ist das Feld. Der Autor und Neurowissenschaftler Henning Beck unternimmt nun den Versuch, das Thema in einer narrativen, anschaulichen Form zu präsentieren und spürt verbreiteten Denkfehlern in Politik und Gesellschaft nach. Und bei uns allen.

Zweitens: Oft ist von einer Spaltung der Gesellschaft die Rede. Doch was ist dran an dem Befund, der sich auch in der Alltagswahrnehmung vieler Menschen spiegelt? Die Soziologen Steffen Mau, Thomas Lux, Linus Westheuser kommen basierend auf einer aufwendigen empirischen Untersuchung zu einem anderen Ergebnis: Die Einstellungen driften nicht auseinander. Bei vielen großen gesellschaftlichen Fragen herrscht überraschend großer Konsens. Die polarisierenden Debatten entzünden sich vielmehr an bestimmten neuralgischen Themen, die die Menschen emotionalisieren: an Triggerpunkten.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
In der Bestätigungsfalle
12 Gesetze der Dummheit - Henning Beck über die Grundlagen des menschlichen Denkens
Henning Beck: 12 Gesetze der Dummheit Kognitive Verzerrungen sind systematische Denkfehler. Sie sind in unserem Denken fest verankert und betreffen uns alle. Das hört freilich niemand gern. Aber weil sie grundlegender Natur sind, behindern sie uns Menschen darin, die Welt richtig zu erfassen. Schränken uns in unserem Denkvermögen ein. Ein Autor sagt: Wir haben die Verantwortung, gut zu denken. Und fordert eine Denkwende. 24.11.2023 zur Rezension
Mit Erregungsüberschuss
Triggerpunkte - die Studie von Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser
Mau, Lux, Westheuser: Triggerpunkte Droht eine Spaltung der Gesellschaft? Die Polarisierungsthese ist populär. Doch was ist dran an dem Befund, der sich auch in der Alltagswahrnehmung vieler Menschen spiegelt? Eine aufwendige empirische Studie kommt zu einem anderen Ergebnis: Die Einstellungen driften nicht auseinander. Bei vielen großen gesellschaftlichen Fragen herrscht überraschend großer Konsens. Polarisierende Debatten entzünden sich vielmehr an bestimmten neuralgischen Themen, die die Menschen emotionalisieren: an Triggerpunkten. 24.11.2023 zur Rezension
Zitat
     "Will man die Welt verändern, muss man davon ausgehen, dass die eigene Sichtweise ungeeignet ist, um andere zu überzeugen."
Henning Beck: 12 Gesetze der Dummheit
     "Eine Lagerbildung, wie in den gängigen Polarisierungsthesen unterstellt und medial immer wieder gern aufgegriffen, lässt sich an den empirischen Befunden bislang nicht ablesen."
Steffen Mau, Thomas Lux, Linus Westheuser: Triggerpunkte
Alle Titel im Überblick
Die Buchumschau im Herbst
Für einen schnellen Überblick hier unsere Buchumschau im Listenformat: zu den Buchvorstellungen
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2023, 23. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 24.11.2023. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben