Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 19 | 2022 Donnerstag, 07.07.2022
Liebe Leser,
wohl jeder kennt Situationen der Ungewissheit wie diese: Man hat beschränkte Ressourcen (Zeit) und zwei alternative Aufgaben oder Projekte, von denen nicht von vornherein gesagt werden kann, wie hoch jeweils der Zeitaufwand ist, um sie zu bearbeiten. Ein Entscheidungsdilemma: Was zuerst anpacken?

Spannend ist die - öffnende - Frage nach einem möglichen Dritten: Gibt es eventuell eine andere Option oder lässt sich vielleicht sogar die Entscheidungsprämisse (zum Beispiel, dass in einem bestimmten Zeitraum ein neuer Beitrag erscheinen muss) infrage stellen? Ersteres wäre Handwerk (beziehungsweise Kunst), Letzteres Gelassenheit.

Eine Option in einem solchen Dilemma war der heute erscheinende Text. Darin geht es genau darum: um den Umgang mit Ungewissheit (wobei das eben beschriebene Dilemma nur eine kleine, aber alltägliche Variante davon darstellt). Entscheidend aber ist: Ungewissheit bleibt. Und es braucht eine Fähigkeit (und Fertigkeit), damit umzugehen. Ungewissheitskompetenz nennt sie Herbert Schober-Ehmer in seinem Essay. Und beschreibt, wie Ungewissheit zu einem bestimmenden Faktor in modernen Gesellschaften (und in unserem Leben) geworden ist.

Mit diesem längeren Beitrag verabschiedet sich changeX in die Sommerpause. Und ja, dazu gibt es im Partnerforum ein Interview über Systemisches Coaching. Dessen Ziel: Im System und mit dem System selbst eine Lösung zu finden.

Eine inspirierende Lektüre und einen schönen Sommer wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Ungewissheit ist immer
Ungewissheitskompetenz als Kernfähigkeit für den Umgang mit dem Unberechenbaren - ein Essay von Herbert Schober-Ehmer
Herbert Schober-Ehmer: Ungewissheit ist immer Ungewissheit stellt sich unerbittlich. Und unausweichlich. Sie ist zu einer ständigen Erscheinung, zu einer Konstante des Lebens geworden. Die alten Gewissheiten gelten nicht mehr, mehr noch: sind zum Problem geworden. Es gilt, die Ungewissheit als ständige und inspirierende Begleiterin anzunehmen: offen sein für das Neue, Überraschende, für das Staunen und die Freude am Entdecken neuer Möglichkeiten. 07.07.2022 zum Essay
Zitat
     "Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muss es auch Möglichkeitssinn geben."
Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften
     "Ungewissheit erfordert achtsame Beobachtungen, das Erkennen eigener Fähigkeiten, die Bereitschaft, zu staunen und sich anregen zu lassen, das Setzen erster, kleiner Schritte."
Herbert Schober-Ehmer: Ungewissheit ist immer
Neu im Partnerforum
Das soziale System im Blick
Ein Interview mit den Autorïnnen des Mini-Handbuchs Systemisches Coaching
Interview Systemisches Coaching Den Blick weiten. Ihn aufs soziale System lenken. Und so eine für dieses System und die gegebene Situation passende Lösung finden. Dabei möchte Systemisches Coaching unterstützen. Das Ziel: Im System und mit dem System selbst eine Lösung zu finden. Ein Interview über die Grundlagen. 07.07.2022 zum Interview
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2022, 22. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.07.2022. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben