Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 28 | 2018 Mittwoch, 07.11.2018
Liebe Leser,
dass der Musterbrecher-Express auf seiner (nach einjähriger Pause) zweiten Fahrt wieder spannende Erkenntnisgewinne bereithielt, war ja bereits angesprochen. Dass davon auf changeX zu lesen sein würde, ebenso.

Hier nun ein erstes Ergebnis. Ein Gespräch mit Lars Vollmer über - ja, auch Businesstheater -, vor allem aber über eine sehr treffende Unterscheidung, die der Systemdenker eingeführt hat: die zwischen internen und externen Referenzen. Eine Unterscheidung, die sehr hilfreich sein kann, wenn es darum geht, zu beurteilen, was Unternehmen da so treiben: Beschäftigen sie sich stark mit eigenen Routinen? Oder beziehen sie sich in erster Linie auf externe Referenzen, den Markt? Was steht in ihrer tagesaktuellen Arbeit im Vordergrund, die Kennzahlen oder die Kunden?

Werden Unternehmen selbstreferenziell und beschäftigen sich vorrangig mit den eigenen Prozessen, Routinen, Kenngrößen, statt wertschöpfende Arbeit in den Mittelpunkt zu rücken, dann spielen sie, so Vollmer, Theater. Businesstheater. In unserem Gespräch geht es um die Unterscheidung in interne und externe Referenzen und darum, wie Unternehmen lernen, sich wieder auf ihre eigentliche Arbeit zu konzentrieren.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Wenn die Probleme nicht mehr passen
Wie Unternehmen lernen, sich wieder auf ihre eigentliche Arbeit zu konzentrieren - ein Gespräch mit Lars Vollmer
Lars Vollmer: Wenn die Probleme nicht mehr passen Unternehmen waren höchst erfolgreich darin, externe Probleme in interne Routinen zu verwandeln. Die aber entwickelten ihr Eigenleben. Als Kennzahlen, Checklisten, Prozesse, Methoden, Ziele, Anweisungen, Hierarchien, Stellenbeschreibungen. Doch in einem volatilen Umfeld passen plötzlich die Probleme nicht mehr zu den Routinen. Die externen nicht zu den internen Referenzen, wie Lars Vollmer das nennt. Im Interview erläutert er, wie Unternehmen eine Organisationsform finden, die zu den Problemen passt, die sie zu lösen haben. Den Kundenproblemen. 07.11.2018 zum Interview
Zitat
     "Richte deine Teams so aus, dass sie Kundenprobleme lösen. Und das muss man Menschen nicht beibringen, das können sie."
Lars Vollmer: Wenn die Probleme nicht mehr passen
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2018, 18. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.11.2018. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben