Provisorium Zukunft
Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge zwölf fragt Axel Zweck, ob Zukunft denn überhaupt wissenschaftlich betrachtet werden kann.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Serie Zukunft der Zukunft 11: ein Essay von Elena Esposito zum Essay
GDI Impuls Nummer 3.2012 widmet sich der "Zukunft der Produktion" zum Bericht
Serie Zukunft der Zukunft 9: ein Essay von Robert Gaßner zum Essay
Ausgewählte Links zum Thema
-
Serie Zukunft der Zukunft: bisher erschienene BeiträgeZukunft der Zukunft
Autor
Axel ZweckProf. Dr. Dr. Axel Zweck (Jahrgang 1959) ist Abteilungsleiter der Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH. Er studierte an der Universität Düsseldorf Chemie und Sozial-wissenschaften und promovierte zuerst in Biochemie und später auch in Sozialwissenschaften. Die Abteilung Zukünftige Technologien Consulting leitet Prof. Zweck seit 1993. Sie bietet strategische Beratung in technologischen und gesellschaftlichen Zukunftsfragen für Kunden aus Wirtschaft und politischer Administration. Seine Hauptarbeitsgebiete reichen von Technologiemanagement, -früherkennung und -monitoring über Zukunfts- und Innovationsforschung bis hin zu strategischen Fragen der Forschungs-, Technologie- und Nachhaltigkeitspolitik.