Politik von morgen

Zukunftskolumne 4: Die Politik von morgen braucht neue Spielregeln.

Klimawandel, Finanzkrise, Ressourcenverknappung: Die Herausforderungen sind global, hochkomplex, entziehen sich einfacher Kausalität – und führen an die Grenzen politischer Handlungsfähigkeit. Politik für morgen braucht neue Spielregeln. Dabei kann sie von der Wirtschaft einiges lernen, muss sich aber von alten Denkmustern lösen.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Welches Wachstum wollen wir?

Zukunftskolumne 3: Ein Umsteuern im Energiesystem als Vorbote einer neuen Wirtschaftslogik. zur Zukunftskolumne

Wir sind Kant

Zukunftskolumne 2: die neue ökonomische Aufklärung. zur Zukunftskolumne 2

Einkaufen im MyStore

Zukunftskolumne 1: Das Kaufhaus für das 21. Jahrhundert. zur Zukunftskolumne

Autor

Tim Volkmann
Volkmann

Tim Volkmann arbeitet als Foresight-Consultant bei Z_punkt. Er studierte Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld mit Schwerpunkten Organisations-soziologie und Methoden qualitativer Sozialforschung. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Mobilität, Urbanisierung und politische Steuerung.

nach oben