Wenn Auszubildende das Handtuch werfen

Immer mehr Auszubildende brechen ihre Lehre ab.

Von Winfried Kretschmer

Was ist los in Deutschlands Ausbildungsbetrieben? Die Frage ist berechtigt, denn jeder vierte Auszubildende bricht seine Ausbildung ab, meist schon im ersten Lehrjahr. Und meist, weil er sich im Betrieb nicht wohl fühlt, mit seiner Ausbildung unzufrieden ist oder mit Chef oder Ausbilder nicht zurechtkommt.

Schon seit längerem wächst die Unzufriedenheit der Azubis mit ihren Ausbildungsverhältnissen. Ende der 70er Jahre lag der Anteil der "vorzeitig gelösten Ausbildungsverhältnisse", so die offizielle Bezeichnung, noch bei rund zwölf Prozent. Dann stieg die Abbrecherquote drastisch an und erreichte am Beginn der 90er Jahre einen Höchststand von mehr als 25 Prozent.
Vermutlich wegen der schwierigen Situation auf dem Lehrstellenmarkt setzte dann ein leichter Rückgang ein, doch seit Mitte der 90er Jahre steigt die Quote wieder - auf erneut 25 Prozent im Jahr 2001. Vor allem Industrie und Handel sowie das Handwerk verzeichneten einen steilen Anstieg. Im Handwerk ist der Anteil der Abbrecher auch besonders hoch; 31,4 Prozent der Auszubildenden warfen hier vorzeitig das Handtuch. Am niedrigsten liegt die Quote im öffentlichen Dienst, wo 1994 nur kurz die Zehn-Prozent-Marke überschritten wurde und sich der Wert seither bei etwa acht Prozent bewegt. Insgesamt waren es 2001 rund 155.000 Auszubildende, die ihren Ausbildungsvertrag vorzeitig lösten - wohlgemerkt in einer angespannten Situation auf dem Ausbildungsmarkt.

Keine Aussteiger.


Aufgeschreckt durch diesen Anstieg hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) eine Umfrage unter Ausbildungsabbrechern gestartet, an der sich gut 2.000 junge Leute beteiligt haben. Demnach liegen die Gründe für den Abbruch in ganz konkreten Erfahrungen mit der Ausbildung im Betrieb. Denn nur vier Prozent haben es sich offenbar noch schnell anders überlegt und den Vertrag vor Ausbildungsbeginn gekündigt. Der überwiegende Anteil der Ausbildungsverträge wurde im ersten Ausbildungsjahr gelöst, die Hälfte davon bereits in der Probezeit. Offensichtlich ist es auch nicht so, dass die jungen Leute zur späten Einsicht kamen, dass sie den falschen Beruf gewählt hätten oder für das Lehrlingsdasein generell nicht taugten. Denn jeder zweite Befragte begann nach der Vertragslösung erneut eine Berufsausbildung, davon mehr als die Hälfte wieder in dem Beruf, in dem sie ihre Ausbildung begonnen hatte. Ganz offensichtlich handelt es sich bei den Abbrechern überwiegend nicht um Aussteiger oder um wechselhafte junge Menschen, die ihre Berufspläne nach den ersten konkreten Erfahrungen über den Haufen warfen.

Betriebliche Gründe führend.


Die Gründe liegen woanders, und da spricht das Ergebnis der Studie eine deutliche Sprache. "Gründe, die in der betrieblichen Sphäre angesiedelt sind, sind in den meisten Fällen der Anlass für Vertragslösungen", resümiert Klaus Schöngen vom BiBB. 70 Prozent aller Abbrecher führten solche betrieblichen Gründe für ihren Schritt an. Meist verbergen sich dahinter Konflikte mit Ausbildern oder Betriebsinhabern (60 Prozent). Die schlechte Vermittlung von Ausbildungsinhalten (43 Prozent), ungünstige Arbeitszeiten (31 Prozent) und ausbildungsfremde Tätigkeiten (26 Prozent) waren weitere Gründe, die für die Vertragslösung genannt wurden. Nur selten gibt aber ein Grund allein den Ausschlag. Beinahe die Hälfte der Befragten nannte persönliche Gründe, jeder dritte Schwierigkeiten mit Berufswahl und beruflicher Orientierung.

Zweifel an der Ausbildungsqualität in Mittelstand und Kleinbetrieben.


Solche "berufswahlorientierten Gründe" wurden vor allem von Abbrechern aus Großbetrieben genannt, bei Vertragslösern aus Kleinbetrieben gaben überwiegend die betrieblichen Gründe den Ausschlag. Auch ist bei den Kleinbetrieben insgesamt die Zahl der Abbrecher überdurchschnittlich hoch. Fast drei Viertel aller Befragten (73 Prozent) hatten ihre Ausbildung in kleinen Betrieben bis 49 Beschäftigte begonnen, nur sieben Prozent stammen aus Großbetrieben mit 500 und mehr Beschäftigten. "Das weist darauf hin, dass Vertragslösungen weitgehend ein Problem von Kleinbetrieben darstellen", betont Klaus Schöngen.
In der Lux Kultur Agentur betrachtet man die Ergebnisse der Studie mit Sorge, denn sie wirft auch ein schlechtes Licht auf die Ausbildungsqualität in der mittelständischen Wirtschaft. Der sind nicht nur viele Kleinbetriebe zuzurechnen, sondern auch die Betriebe mittlerer Größe, die mit einer Abbrecherquote von 20 Prozent immer noch deutlich über den großen Industriebtrieben liegen. In der Lux Kultur Agentur kennt man die Situation in den Ausbildungsbetrieben aus erster Hand und ist über die Ergebnisse der BiBB-Studie nicht wirklich überrascht, denn seit Jahren arbeitet die Agentur im Ausbildungsbereich. Den hohen Anteil betrieblicher Gründe wertet Agenturchef Gerhard Lux dennoch als Alarmsignal. "Wenn mehr als 100.000 junge Leute ihre Ausbildung abbrechen, weil sie mit ihrem Ausbildungsbetrieb nicht zurechtkommen, dann ist das ein Zeichen, dass etwas getan werden muss", sagt er.

Ausbildungsmotto: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."


Die Gründe für die prekäre Situation seien jedoch vielschichtig. "Wenn junge Leute von der Schule in den Betrieb wechseln, treffen zwei unterschiedliche Welten aufeinander", erklärt Lux. Denn die Erwartungshaltungen differieren - auf beiden Seiten. Während sich die jungen Auszubildenden häufig noch als Lernende sehen, erwartet der Betrieb Einsatz und die Übernahme von Verantwortung. Auch der steigende Anteil höherer Bildungsabschlüsse schlägt sich nieder. "Auszubildende werden älter, sind besser informiert und haben andere Erwartungen an die Ausbildung wie auch an die Ausbilder; sie erwarten einen respektvollen Umgang miteinander", sagt Gerhard Lux. Darauf seien die Ausbildungsbetriebe oftmals unzureichend vorbereitet. "Häufig mangelt es an pädagogischem Wissen, wie Konflikte mit Auszubildenden gelöst werden können." Nicht zuletzt sei die Qualität der Ausbildung häufig mangelhaft. "Gerade in technischen Berufen herrscht immer noch eine traditionelle Ausbildungsstruktur vor", kritisiert Lux. Frei nach dem Motto: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."
Lösungsansätze sieht man vor allem in zwei Bereichen: Einerseits in einer Verbesserung der kommunikativen Situation im Betrieb, andererseits in einer verstärkten Hilfestellung für die Jugendlichen während der Berufsorientierung durch eine intensive Zusammenarbeit von Schule und Ausbildungsbetrieb. Gegenseitiges Verständnis zwischen Auszubildenden und Ausbildern fördern, lautet die Devise. Ziel ist die Verbesserung des Arbeitsklimas.
Das setzt indes voraus, dass in den Betrieben ein Problembewusstsein vorhanden ist - was offensichtlich gerade bei Klein- und mittelständischen Betrieben nicht unbedingt der Fall ist. Gerade Kleinbetriebe verharren in einem traditionellen Ausbildungsverständnis, das im "Lehrling" zuerst die günstige Arbeitskraft sieht. Das kollidiert mit den Erwartungen einer zunehmend selbstbewussten jungen Generation, für die das Lernen und ihre Ausbildung im Vordergrund stehen. Lösen lässt sich dies nur, indem man die Qualität der Ausbildung konsequent verbessert - gerade im Klein- und mittelständischen Betrieb. Denn, so Lux, "gute Ausbildungsqualität sichert Zukunft!"

Winfried Kretschmer, Journalist und Autor, arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.

www.lux-kultur.de

© changeX Partnerforum [03.04.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 03.04.2003. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Artikeltools

PDF öffnen

Lux Kultur Agentur GmbH

Weitere Artikel dieses Partners

Ich steig' jetzt ein, ich bin jetzt da

Gerhard Lux kritisiert den gedankenlosen Umgang mit dem Mobiltelefon. zum Report

Die Brückenbauer

Wie sieht eine erfolgreiche Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft konkret aus? zum Report

"Eine Schande für den Betrieb"

Auszubildende legen Wert auf eine gute Ausstattung des Betriebes und eine gute Ausbildung. zum Report

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

nach oben