Das Geheimnis der Evolution

Warum ist der Eisbär weiß? - das neue Jugendsachbuch von Bas Haring.

Von Nina Hesse

Kann es wirklich sein, dass das vielfältige Leben auf der Erde, all diese komplexen Wesen, sich zufällig so entwickelt haben? Ja klar - dafür braucht man keinen Gott, behauptet der preisgekrönte Wissenschaftler und Autor Bas Haring. Vergnüglich und informativ erklärt er Evolution und Vererbung.

Wieso ist der Eisbär weiß und hat ein dickes Fell? Ist doch klar, oder? Weil er am Nordpol im ewigen Eis lebt! Aber hat er denn schon immer dort gelebt? Nein! Er lebte zuerst in der Tundra und war irgendwann einmal braun. Aber wie kam es, dass dieser braune Bär weiß wurde? Spielerisch, voller Fantasie und Humor stellt Bas Haring die Entwicklung des Lebens dar. Er erklärt, was Arten sind und wie sie sich entwickelt haben, warum Hunde keine Federn haben und Menschen völlig nutzlose Körperteile wie den Blinddarm mit sich herumtragen.

Gott ist tot - es lebe die Evolution!


Dafür weiht er den Leser - mit vielen Beispielen und Gedankenexperimenten - erst einmal ein, was Arten eigentlich sind, was es mit Genen und Vererbung auf sich hat und wie das Leben auf der Erde entstanden ist. Dann geht es um den Mechanismus der Evolution, der keineswegs so simpel ist, wie man meinen sollte. Die meisten Menschen wissen zwar, dass wir vom Affen abstammen und dass sich Arten weiterentwickeln, aber das war's dann schon. Wer kann schon wirklich glauben, dass ein so komplexes und gut funktionierendes System wie die Erde und so wundersame Kreaturen wie die Tiere durch Zufall entstanden sind? Da bemüht so mancher den lieben Gott oder eine andere planende Intelligenz seiner Wahl.
Bas Haring hält Gott für überflüssig - jedenfalls kommt die Evolution auch prima ohne ihn zurecht. "Weil die Millionen und Abermillionen misslungener Pflanzen und Tiere vom Erdboden verschwunden und nur die erfolgreichen übrig geblieben sind, scheint es so, als ob Pflanzen und Tiere von etwas sehr Schlauem erschaffen wurden", erklärt er. Haring schafft es absolut überzeugend, nicht nur das Leben auf der Erde, sondern auch Sex, Familienbande, die Kultur, das Verhalten von Einzelnen und Gruppen und das Konzept von Gut und Böse aus der Biologie heraus zu erklären. Auf viele gesellschaftliche Themen und Fragen wirft die Evolutionstheorie ein überraschendes Licht.

Evolution und Fortpflanzung.


Bas Harings nüchterne Ansicht: Menschen und Tiere sind im Grunde Kopierapparate, darauf programmiert, ihre Gene zu vervielfältigen. Nur dazu dient die Fortpflanzung mit ihren vielen Ritualen, und aus dem gleichen Grund setzt man sich am eifrigsten für die eigene Familie ein. Keine Kinder in die Welt zu setzen ist keineswegs schlecht - aber die Tiere, die sich fortpflanzen, sind die Trendsetter in der Natur. Wen wundert es da, dass es in der Natur nur so wimmelt von lüsternen Tieren? Und dass der Papst die Empfängnisverhütung verbieten möchte? Schließlich möchte er, dass die Gläubigen möglichst viele katholische Kinder in die Welt setzen!
Die Evolution ist ein gutes Beispiel dafür, wie leicht Menschen in Denkfehler und damit Gut-schlecht-Urteile verfallen können. Immer wieder bringt Bas Haring den Leser auf die richtige Spur zurück, wenn er mal wieder Ursache und Wirkung verwechselt hat. Ganz nebenbei ist sein Buch ein Kurs in objektivem wissenschaftlichem Denken. Kleines Beispiel: Was ist eigentlich, so fragt der neugierige Leser, mit Homosexuellen? Sind die in einer Welt, in der es nur ums Weitergeben der eigenen Gene geht, nicht irgendwie unnatürlich und "falsch"? Blödsinn, sagt Bas Haring. Homosexualität ist einfach weniger oft vorkommend. "Es ist keine Absicht gewesen, dass der allergrößte Teil der Tiere und Menschen heterosexuell ist; es ist eine Folge. Es ist eine Folge der Tatsache, dass sich Heterosexuelle fortpflanzen können und Homosexuelle nicht - oder jedenfalls sehr viel schwieriger."

Faszinierende Aspekte.


Selbst für Erwachsene springen aus diesem in einfacher, witziger Sprache erzählten Buch viele neue Erkenntnisse heraus. Wo liegt zum Beispiel die Grenze zwischen lebend und leblos? "Diese Grenze wird vom Menschen gezogen, nicht von der Natur", meint Bas Haring. "Wenn sich künstliche Haustiere fortpflanzen könnten, wäre es durchaus möglich, dass sie die Erde einnehmen könnten." Aber er hat nicht nur über die Entwicklung des Lebens etwas zu erzählen. Denn Evolutionsmechanismen greifen auch bei Ideen, haben die Weltgeschichte geprägt. Die Moral von Gut und Böse hat sich, so Haring, nach und nach entwickelt, ist nicht vom Himmel gefallen.
Womit wir wieder bei Gott wären. Der mit seiner passiven Zuschauerrolle hoffentlich zufrieden ist, denn mehr gesteht ihm der Autor nicht zu.

Bas Haring:
Warum ist der Eisbär weiß?
Bas Haring erklärt die Evolution
und die Geschichte des Lebens,

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2003,
158 Seiten, 18.90 Euro,
ISBN 3-593-37298-3
www.campus.de

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

© changeX Partnerforum [31.07.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 31.07.2003. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

Zum Buch

: Warum ist der Eisbär weiß? . Bas Haring erklärt die Evolution und die Geschichte des Lebens.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 158 Seiten, ISBN 3-593-37298-3

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben