Siehst du den Mond überm SOHO?

Die neue Welt der Mikrounternehmen - ein Gespräch mit Ralf Reichwald und Oliver Brakel.

Ganz so romantisch wie in der Liebesszene aus Brechts Dreigroschenoper geht es sicher nicht zu in Deutschlands Mikrounternehmen. Wenn der Mond scheint, wird dort höchstens wieder mal eine Nachtschicht geschoben, nicht selten unter den genervten Blicken der Ehefrau oder Lebenspartnerin. Denn viele der Kleinstunternehmen residieren zu Hause: SOHO ist die Abkürzung von Small Offices Home Offices. In diesen ökonomischen Kleinstbiotopen hat die Kultur der New Economy überlebt. Unter dem Ficus benjamina, neben Tischtennisplatte und Espressomaschine wird der große Traum von der Unabhängigkeit gelebt: Selbstbestimmt arbeiten, sein eigener Herr sein, sich nicht mehr dumm anreden lassen - gearbeitet aber wird hart. Vorläufer einer neuen Form, Arbeit zu organisieren? Ein Gespräch mit den Koautoren einer Studie über Mikrounternehmen in Deutschland.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Zum Buch

: Die neue Welt der Mikrounternehmen. Netzwerke - telekooperative Arbeitsformen - Marktchancen. Gabler Verlag, Wiesbaden 2004, 212 Seiten, ISBN 3-409-12462-4

Die neue Welt der Mikrounternehmen

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

weitere Artikel des Autors

nach oben