Spiel mir das Lied vom Wettbewerb
Heute erscheint das hoffentlich letzte Deutschlandretter-Buch der hiesigen Makropublizistik. Nikolaus Piper, Wirtschaftschef der Süddeutschen Zeitung, hat es geschrieben. Seine Thesen: mehr Wettbewerb, weniger Staat. Mehr Unternehmen, weniger Gewerkschaft. Mehr Wagemut. Zum Beispiel länger arbeiten, auch ohne Lohnausgleich. Geringere Löhne, wo es sein muss. Oder die Abschaffung des gesetzlichen Rentenalters. Allseits bekannte Gebetsmühlen. Das Mantra des Wettbewerbs. Noch einmal hübsch und lehrreich präsentiert. Aber ohne visionäre Strahlkraft. Denn leider bleibt Piper in der alten, makroökonomischen Stillstandsdiagnostik stecken.
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Zum Buch
Nikolaus Piper: Willkommen in der Wirklichkeit. . Wie Deutschland den Abstieg vermeiden kann. . Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1900, 180 Seiten, ISBN 3-423-24442-9
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Peter FelixbergerPeter Felixberger ist Publizist, Buchautor und Medienentwickler.
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