Management Zentrum Witten
Das MZW ist eine Weiterbildungs- und Consultingfirma, die auf der Basis systemischer Beratungsmodelle arbeitet.
Zu Management Zentrum Witten hier klicken Die Management Zentrum Witten GmbH wurde im Jahre 2000 gegründet. Als mit der Universität Witten/Herdecke assoziierte Weiterbildungs- und Consultingfirma hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Systemtheorie der Organisation wissenschaftlich weiterzuentwickeln und in pragmatische Management- und Beratungsansätze zu übersetzen. Das MZW wird von Personen getragen, die zu den Pionieren der Entwicklung systemischer Beratungsmodelle gehören:

Dr. Fritz B. Simon ist Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke und systemischer Organisationsberater. Er ist tätig als geschäftsführender Gesellschafter des Management Zentrums Witten und der Simon, Weber and Friends, Systemische Organisationsberatung GmbH. Er pries schon früh Die Kunst, nicht zu lernen (Carl Auer 1997) und wundert sich jetzt über gar nichts mehr: Gemeinsam sind wir blöd!? (Carl Auer 2004).

Dr. jur. Rudolf Wimmer ist Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Ferner ist er Partner der osb international AG und Geschäftsführer des Management Zentrums Witten. Herr Wimmer ist spezialisiert auf Fragen der Strategieentwicklung (Klett-Cotta 2002) und des Veränderungsmanagements sowie auf die Konzeption und Implementierung neuer Führungsstrukturen. In der wissenschaftlichen Forschung wie in der Praxis interessieren ihn seit langem die Möglichkeiten und Grenzen von Beratung komplexer Organisationen und hier insbesondere die Frage einer angemessenen Weiterentwicklung des OE-Ansatzes (Carl Auer 2004).
Professor Dr. Dirk Baecker lehrt Soziologie an der Universität Witten/Herdecke und ist Mitbegründer des Management Zentrum Witten. Seine einschlägigen Interessen kreisen um eine postheroische Managementlehre und eine postklassische Theorie der X-Organisation.
Kontakt:
Management Zentrum Witten GmbH
Brunnenstr. 196
10119 Berlin
www.mz-witten.de
Katrin Glatzel und Andreas Szankay
Telefon: +49 30 246284 0
Fax: +49 30 246284 10
© changeX Partnerforum [02.05.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 02.05.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Management Zentrum Witten

Weitere Artikel dieses Partners

Jetzt aber Stimmung!

Ein Überfall auf die Depression der Deutschen - Protokoll einer ungewöhnlichen Aktion. zum Report

Kurz vor der Couch

Kurz vor der Wahl - das Depressionsbarometer vor der Berliner Volksbühne misst die Stimmung der Bürger. zum Report

Freiheitsspielräume der Unbestimmtheit

X-Organisationen: postklassische Theorie und postheroisches Management. zum Essay

Autorin

Nina Hesse

nach oben