Einweg ist kein Weg

Unternehmenskommunikation heute sollte den Dialog suchen und Beteiligung ermöglichen - ein Gespräch mit Kaevan Gazdar.

Massenkommunikation, das war einmal. Blogs und Social Media bewirken einen ungeahnten Demokratisierungsschub und schaffen neue Formung der Mitwirkung. Viele Unternehmen aber reagieren mit "duck and cover". Ihr Problem ist grundsätzlicher Art: Die Strukturen der Unternehmenskommunikation sind für partizipative Medien kaum geeignet. Und sie wird zu wenig strategisch gedacht. Eine dialogische und beteiligungsorientierte Kommunikation aber beginnt bei der Frage: Wer sind wir? / 11.05.09

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Stille da oben

In Veränderungsprozessen wird Kommunikation zum entscheidenden Erfolgsfaktor - ein Essay von Egbert Deekeling und Dirk Barghop. zum Essay

Neues aus der Gerüchteküche

Gerüchte sind kein Störfaktor, sondern Hinweis auf mangelndes Vertrauen und missratene Kommunikation - ein Gespräch mit Pamela Wehling. zum Interview

Geistreich

Geist ist eine Produktivkraft, die Unternehmen nutzen sollten - ein Gespräch mit Holger Rust. zum Interview

Faktor K

Kommunikation entscheidet über den Unternehmenserfolg - ein Gespräch mit Egbert Deekeling und Olaf Arndt. zum Interview

Direkte Rede

Die wichtigsten Regeln erfolgreicher Kommunikation - ein Essay von Ulf D. Posé. zum Essay

Zum Buch

: Strategische Unternehmenskommunikation. mi-Wirtschaftsbuch, München 2008, 256 Seiten, ISBN 978-3-636-03134-1

Strategische Unternehmenskommunikation

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

weitere Artikel des Autors

nach oben