Eine besser als keine

Positionen zum Ideenmanagement: Ulf Loose

Ideenmanagement mit Mut und Emotionen lautet das Motto der Konferenz Ideenmanagement. In einer Serie von Kurzinterviews sagen die Referenten, was sie von gutem Ideenmanagement erwarten.

p_loose.jpg

Ulf Loose ist Lean Administration Consultant bei der Daimler AG in Stuttgart. Er hat langjährige Erfahrung in Ideenmanagement und KVP sowie mit der Schulung und Qualifizierung von Verbesserungsmanagern/-managerinnen. Er hat eine einjährige Ausbildung zum Lean-Manager und ist zertifiziert durch die Uni Reutlingen.  

Auf der Konferenz Ideenmanagement wirkt Ulf Loose an den Denklandschaften "Ideen im Mittelpunkt" mit.
 

Herr Loose, was sollte gutes Ideenmanagement leisten? 

Möglichst viel Freiraum für Kreativität und gute Ideen schaffen, um Mitarbeiterbeteiligung zu erzeugen beziehungsweise zu unterstützen.
 

Worin liegt die zentrale Herausforderung beim Ideenmanagement? 

Eine Kultur des Veränderns zum Besseren zu schaffen und Rahmenbedingungen zu setzen, die den Beteiligungsprozess möglichst vieler Mitarbeiter fördern und nicht verhindern.
 

Welche Bedeutung haben Mut und Emotionen im Ideenmanagement? 

Mut im Ideenmanagement bedeutet, sich als Führungskraft auf die Ideen seiner Mitarbeiter einzulassen und neue Wege zuzulassen.
Emotionen im Ideenmanagement sind die Grundlage für Beteiligung am Verbesserungsprozess. Nur wenn es gelingt, positive Emotionen bei den Mitarbeitern hervorzurufen, werden sie sich am Verbesserungsprozess beteiligen.
 

Was erwarten Sie von der Konferenz Ideenmanagement? 

Viele gute neue Ideen, einen interessanten Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern und Referenten, Spaß und Kreativität. Ich bin gespannt auf das Veranstaltungsdesign und freue mich auf den Dialog mit den Teilnehmern.
 

Was möchten Sie einbringen? 

Ich hoffe, dass es mir gelingt, zur Diskussion und zum Nachdenken in der Denklandschaft anzuregen und damit den einen oder anderen dazu zu bringen, seine Denkrichtung zu hinterfragen.
 

Eine Idee ist … 

... besser als keine Idee.
 


changeX 18.02.2011. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

Bei XING kommentieren
ZI

Zentrum Ideenmanagement

Weitere Artikel dieses Partners

Ideenmanagement gestalten

Ideenmanagement in neuen Arbeitswelten - Konferenz Ideenmanagement 1. bis 3. März 2016 zum Bericht

Ideen herauskitzeln

#ZI-Konferenz - Tweet-Report zur Konferenz Ideenmanagement 2014 zum Bericht

Mit digitaler Assistenz

Zur ZI-Konferenz Ideenmanagement: Swetlana Franken im Interview zum Interview

Autor

changeX Redaktion
Redaktion

Ein Beitrag der changeX-Redaktion.

nach oben