Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 14 | 2023 Montag, 16.10.2023
Liebe Leserinnen und Leser,
es ist schade, wenn ein Buch, das reiche Erkenntnisse bietet, nur in einer kurzen Rezension im Rahmen unserer Buchvorstellungen gewürdigt wird. Oft zeigt sich das erst beim Schreiben oder im Nachhinein, wenn die Gedanken an einem Titel hängenbleiben. Dann bietet es sich an, die Besprechung des Buches zu vertiefen. Eine solche Vertiefung hatten wir bereits einmal: als ich Isolde Charims klugen Entwurf von Narzissmus als gesellschaftsprägende Kraft in einer ausführlichen Besprechung vorgestellt habe. Zwei weitere Titel bieten sich an. Sie standen bei der Sommerbuchbesprechung ganz oben. Und sie verdienen es, eingehender gewürdigt zu werden. Zwei Vertiefungen:

Der legendäre Musikproduzent Rick Rubin formuliert in seinem Buch kreativ. Die Kunst zu sein tiefe Einsichten über Kunst, Kreativität und schöpferische Schaffensprozesse.

Martin Seligman, der Begründer der Positiven Psychologie, beschreibt zusammen mit Gabriella Rosen Kellerman die Prospektion als zentrale Zukunftskompetenz unserer Zeit: die Fähigkeit, sich die Zukunft vorzustellen und sie zu planen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX


Neu im Magazin
Erweitere dein Blickfeld
kreativ - Rick Rubins Buch über Kreativität & Kunst, Wahrnehmung und das Universum
Rick Rubin: kreativ Der Musikproduzent Rick Rubin ist berühmt dafür, die Schaffenskraft seiner Klienten in neue Höhen zu führen. In seinem ersten Buch schöpft er nun aus seinem Erfahrungsschatz und vermittelt tiefgehende Einsichten über Kunst, Kreativität und schöpferische Schaffensprozesse. Er sagt: Jeder Mensch kann kreativ sein, aber die Wurzel der Kreativität liegt nicht in uns. Die große Quelle liegt draußen, im Universum. Dieses Quellenmaterial zu nutzen, erfordert eine intensivierte, vertiefte Wahrnehmung. Gewahrsein, das Blickfeld weiten, seine Sinne öffnen. Klingt esoterisch? Lässt sich aber auch ganz anders lesen. 15.10.2023 zur Rezension
Kompetenzen für morgen
Tomorrowmind - das neue Buch von Gabriella Rosen Kellerman und Martin Seligman
G. Kellerman, M. Seligman: Tomorrowmind Das wesentliche Merkmal unserer Spezies ist die Fähigkeit, sich die Zukunft vorzustellen und sie zu planen: Prospektion. Mehr noch, sie ist die zentrale, die entscheidende Zukunftskompetenz in einer Zeit, die von stetem und tiefgreifendem Wandel geprägt ist. Das sind die Kernaussagen des neuen Buchs von zwei führenden Vertretern der Positiven Verhaltenswissenschaft, der Wissenschaft vom Gedeihen. Ihre Botschaft: Prospektion lässt sich lehren - und lernen. 08.10.2023 zur Rezension
Zitat
     "Die Wurzel der Kreativität liegt in der Fähigkeit, in die Tiefe zu schauen. Hinter das Gewöhnliche und Alltägliche zu blicken und zu dem zu gelangen, was andernfalls vielleicht unsichtbar bliebe."
Rick Rubin: kreativ. Die Kunst zu sein
     "Prospektion ist die Metakompetenz unserer Zeit."
Gabriella Rosen Kellerman, Martin Seligman: Tomorrowmind
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2023, 23. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 16.10.2023. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben