Mit dringlichem Optimismus

Bereit für die Zukunft - das Zukunftsbuch von Jane McGonigal
Rezension: Winfried Kretschmer

Es ist eine Art Zukunftsschock, den wir erleben, sagt eine Zukunftsforscherin. In dieser Situation gelte es, sich auf das einzustellen, was kommen könnte. Also lernen, wie ein Zukunftsforscher zu denken. Und zu akzeptieren, dass es eine Rückkehr zur Normalität nicht geben wird. Ein Lernprogramm im Zukunftsdenken.

cv_McGonigal_Bereit_fuer_die_Zukunft_140.jpg

"Die Allgegenwart der Wörter ‚undenkbar‘ und ‚unvorstellbar‘ in unseren Geschichten verrät uns viel über den Zustand der Welt", schreibt die Zukunftsforscherin Jane McGonigal, "wir fühlen uns von der Wirklichkeit überrumpelt." Es ist eine Art Zukunftsschock, den wir erleben. Diesen Begriff hat der Futurologe Alvin Toffler geprägt. In seinem gleichnamigen Buch brachte er die Beobachtung auf den Begriff, dass sich die Veränderungen in der Gesellschaft immer rascher vollziehen und einen immer größeren Umfang annehmen. "Die turbulenten 1960er-Jahre, als Toffler dieses wegweisende Buch schrieb, waren für viele Menschen so ein Zukunftsschock. Und unsere 2020er-Jahre werden ein noch größerer Schock werden", so McGonigal, die in ihrer Arbeit als Zukunftsforscherin und Spieleentwicklerin diese beiden Formen der Gestaltung fiktiver Welten einander annähern möchte und Spiele systematisch in die Zukunftsforschung mit einbezieht. 

Wie das aussieht, beschreibt sie ausführlich in ihrem Buch Bereit für die Zukunft. Der Titel ist dabei Programm: Es geht darum, sich einzustellen auf das, was kommen könnte. Das verlangt laut der Autorin, zu lernen, wie ein Zukunftsforscher zu denken. Es geht darum, die Menschen widerstandsfähiger zu machen gegen Zukunftsschocks, und das bedeutet, "zu akzeptieren, dass es keine ‚Rückkehr zur Normalität‘ geben wird". Das heißt aber zugleich: "Wahrscheinlich gab es nie eine größere Chance als im kommenden Jahrzehnt, unsere Gesellschaft wirklich zu verändern - und wir alle können einen Beitrag zum positiven langfristigen Wandel leisten." 


Lernprogramm im Zukunftsdenken


Das Praxisbuch bietet ein Lernprogramm im Zukunftsdenken, das drei Lektionen umfasst. Erstens: "Streifen Sie ihre Denkfesseln ab". Zweitens: "Denken Sie das Undenkbare". Und drittens: "Stellen Sie sich das Unvorstellbare vor". Zukunftsdenken bedeutet, sein Denken darauf einzustellen, schneller auf neue Herausforderungen zu reagieren, Hoffnung und Widerstandsfähigkeit aufzubauen, Angst und Depression abzubauen, und es regt dazu an, heute die Weichen für eine leuchtende Zukunft zu stellen. Drei Mindsets sind dabei von Bedeutung: der "Fokus auf Neudenken und Neuerfinden", der "Einsatz der hellen und dunklen Vorstellungskraft", also die Fähigkeit, sich positive wie negative Zukünfte vorzustellen, sowie "die Suche nach praktischem Einfluss auf die Gestaltung der Zukunft". 

Zusammengenommen ergibt dies eine Haltung, die die Autorin als "dringlicher Optimismus" beschreibt. "Dringlicher Optimismus … erkennt an, dass die Zukunft tatsächlich große Probleme und Bedrohungen bringen wird, doch er ist zugleich realistisch zuversichtlich, dass wir etwas zur Lösung dieser Probleme und zum Umgang mit diesen Gefahren beitragen können." Es bedeutet zu wissen, dass es Handlungsmöglichkeiten gibt, um die Welt mitzugestalten, in der wir leben wollen. 


Zitate


"Die Allgegenwart der Wörter ‚undenkbar‘ und ‚unvorstellbar‘ in unseren Geschichten verrät uns viel über den Zustand der Welt." Jane McGonigal: Bereit für die Zukunft

"Dringlicher Optimismus … erkennt an, dass die Zukunft tatsächlich große Probleme und Bedrohungen bringen wird, doch er ist zugleich realistisch zuversichtlich, dass wir etwas zur Lösung dieser Probleme und zum Umgang mit diesen Gefahren beitragen können." Jane McGonigal: Bereit für die Zukunft

"Wahrscheinlich gab es nie eine größere Chance als im kommenden Jahrzehnt, unsere Gesellschaft wirklich zu verändern - und wir alle können einen Beitrag zum positiven langfristigen Wandel leisten." Jane McGonigal: Bereit für die Zukunft

 

changeX 02.12.2023. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Frühlingslektüre

Unsere Buchumschau im Frühjahr 2023 zur Sammelrezension

Spielerisch

Besser als die Wirklichkeit - das Buch von Jane McGonigal zur Rezension

Quellenangaben

Zum Buch

: Bereit für die Zukunft. Das Unvorstellbare denken und kommende Krisen besser meistern, aus dem Englischen von Jürgen Neubauer. Penguin Verlag, München 2022, 464 Seiten, 24 Euro (D), ISBN 978-3-328-60257-6

Bereit für die Zukunft

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

nach oben