Das Ziel führt zum Weg

Serie Gründergeist 5: Welche Selbständigkeit passt zu mir? Ein subtiler Ratgeber von Sylvia Englert.
Text: Florian Michl

Die Basis jeder Gründung ist die Idee. Was aber, wenn man keine hat? Während der Ratgebermainstream die Gründungsidee als gegeben voraussetzt, widmet sich dieses leider vergriffene Buch der Frage: Wie findet man eine Idee, die zu einem passt?

cv_englert_140.jpg

Im Zentrum dieses Buches steht die Geschäftsidee. Und die Frage: Passt sie überhaupt zu meiner Persönlichkeit? Wer von Selbständigkeit träumt, aber noch nicht die richtige Geschäftsidee gefunden hat, dem bietet Sylvia Englerts Ratgeber zahlreiche Anregungen. Dementsprechend kommt das Existenzgründerbuch der ehemaligen changeX-Redakteurin ohne Details zu Finanzierung, Businessplan oder Rechtsform aus. Stattdessen dreht es die Perspektive und lenkt den Blick nach innen: „Auf die Person, die das Herz und die Seele Ihres Unternehmens sein wird – auf Sie selbst.“  

Im Gegensatz zu den meisten Gründungsratgebern, Beratungen und Coachings setzt Englert die Gründungsidee nicht schon als gegeben voraus, sondern beackert das Niemandsland davor: Wie man eine Idee findet, die zu einem passt. Damit räumt das Buch zugleich mit dem Klischee auf, dass immer die Idee am Anfang stehen müsse. Auch das Ziel führt zum Weg – von Idee zu Idee. Welche aber Spaß macht, zu den eigenen Vorkenntnissen passt und auch zu realisieren ist, klopft die Autorin anhand von Fragen, Checklisten und Gründerbeispielen ab. Bis die Geschäftsidee wie maßgeschneidert sitzt. Dabei zeigt sich das gute Gespür der Autorin, die richtigen Fragen zur rechten Zeit zu stellen. 

Leider hat der Carl Hanser Verlag dieses Buch nicht mehr im Programm; einzelne Restexemplare sind gebraucht bei Amazon erhältlich.


changeX 22.04.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Klein anfangen und bleiben

Serie Gründergeist 4: Praxisbuch Existenzgründung – das Standardwerk von Svenja Hofert in Neuauflage. zur Kurzrezension

Ausgewählte Links zum Thema

Zum Buch

: Welche Selbstständigkeit passt zu mir?. Existenzgründung maßgeschneidert. Carl Hanser Verlag, München 2005, 200 Seiten, ISBN 3-446-40021-4

Welche Selbstständigkeit passt zu mir?

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Florian Michl

Florian Michl schreibt als freier Autor für changeX.

nach oben