Spökenkiekerei und Futurefrikassee

Serie Zukunft der Zukunft 8: ein Essay von Walter Simon

Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 8 kritisiert Walter Simon den wissenschaftlichen Anspruch der Zukunftsforschung. Und sagt, sie sei eigentlich nichts anderes als strategisches Management.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Die Mär vom Megatrend

Serie Zukunft der Zukunft 6: ein Essay von Sven Gábor Jánszky zum Essay

Über Zukunftsdenken

Serie Zukunft der Zukunft 5: ein Essay von Delia Dumitrescu zum Essay

Vorausschau oder Zukunftsforschung?

Serie Zukunft der Zukunft 4: ein Essay von Kerstin Cuhls zum Essay

Mythos Zukunftsforschung

Serie Zukunft der Zukunft 3: ein Essay von Ulf Pillkahn zum Essay

Nicht die Zukunft verschlafen

Serie Zukunft der Zukunft 2: ein Essay von Heiko von der Gracht zum Essay

Wir Zukunftsforscher

Serie Zukunft der Zukunft 1: ein Essay von Klaus Burmeister, Cornelia Daheim, Holger Glockner, Andreas Neef zum Essay

Zu den Büchern

: GABALs großer Methodenkoffer Zukunft. Grundlagen und Trends. GABAL Verlag, Offenbach 2011, 456 Seiten, 29.90 Euro, ISBN 978-3-86936-181-9

GABALs großer Methodenkoffer Zukunft

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

: GABALs großer Methodenkoffer Zukunft. Konzepte, Methoden, Instrumente. GABAL Verlag, Offenbach 2011, 296 Seiten, ISBN 978-3-86936-182-6

GABALs großer Methodenkoffer Zukunft

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Walter Simon
Simon

Prof. Dr. Walter Simon, geboren 1946, ist gebürtiger Hamburger und gelernter Drogist. Nach der Lehre fuhr er zunächst zur See, studierte anschließend Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Abschlüssen als Diplom-Volkswirt und Diplom-Soziologe und der Promotion zum Dr. rer. pol. Im Anschluss an eine mehrjährige Tätigkeit in der Industrie gründete er 1983 das Corporate University Center mit Sitz in Bad Nauheim. Er zählt zu den bekannteren deutschen Beratern von Wirtschaft und Politik. Von 1985 bis 2001 nahm Walter Simon Lehraufträge und Gastprofessuren an in- und ausländischen Hochschulen wahr. Von 1995 bis 2002 hatte er den Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden inne. Walter Simon schrieb 200 Artikel und 20 Bücher zu gesellschafts- und personalpolitischen Themen. Er ist Autor des Doppelbandes ZUKUNFT, erschienen 2011 im GABAL Verlag.

nach oben