Alles paletti
Projekterfolg durch Qualitätsmanagement - das neue Buch von Andreas Preißner.
Von Nina Hesse
Im Zusammenspiel von Qualitäts- und Projektmanagement liegen neue Chancen, Projekte effizient durchzuführen und erfolgreich abzuschließen. Was man dafür wissen muss und beachten sollte, findet sich gut erklärt und sofort umsetzbar in Preißners Buch - seine zahlreichen Checklisten helfen, von Anfang an richtig zu planen und keine Risiken zu übersehen.
Nach wie vor scheitern sehr viele Projekte, Millionen werden in den Sand gesetzt. Besonders spektakulär: das neue Preissystem der Bahn - das neben einem wirtschaftlichen Schaden auch das Image in die Tiefe zog -, Toll Collect, der Space Park in Bremen, die "Mix-it"-Kampagne von E.ON oder Herkules, ein Projekt zur Modernisierung der IT der Bundeswehr. Manchmal wäre es weitaus besser und billiger gewesen, wenn ein Projekt frühzeitig gescheitert wäre - zum Beispiel die Umbenennung von Condor in Thomas Cook Airlines, die die Kunden nicht so recht zu schätzen wussten und die das Unternehmen schließlich zurücknehmen musste. In zahlreichen Fallbeispielen analysiert Andreas Preißner, woran es liegt, wenn mit großen Erwartungen gestartete Vorhaben eine Bauchlandung machen.
Seine tröstliche Botschaft: Solche Pannen müssen nicht sein. Eine mögliche Lösung: das Zusammenspiel von Qualitätsmanagement und Projektmanagement. "Qualitätsmanagement bietet erprobte Methoden und Tools, die sich hervorragend auf das Projektmanagement übertragen lassen", erklärt der Autor Preißner. So lassen sich Projekte sauber planen, effizient und kostengünstig durchführen und erfolgreich abschließen.

Auch für Einsteiger verständlich.


Zunächst führt Preißner in das Thema Projekt und Qualität ein und macht auf häufige Denkfehler aufmerksam. Anschließend stellt er mehrere Konzepte zum Qualitätsmanagement vor, darunter Klassiker wie ISO 9000 oder das EFQM-System. Übersichten helfen dabei, die für einen selbst passende Methode auszuwählen. Praktischerweise sind die Erklärungen zu den einzelnen Konzepten auch für Einsteiger verständlich, man muss keine Qualitätsmanagement-Vorkenntnisse mitbringen.
Kern des Buches ist ein solides Qualitätsmanagementkonzept, das auf die Projektarbeit ausgerichtet ist und sich für alle Arten von Projekten umsetzen lässt, seien es Software-, Management-, Beratungs- oder Entwicklungsprojekte. Der Aufbau des Buchs orientiert sich am Entscheidungszyklus des Projektmanagements: Er beginnt mit den Aufgaben der Beteiligten und der zweckmäßigen Organisation und schließt dabei das wichtige Thema des Managements von Widerständen und die Erhebung der Projektanforderungen ein. Zu den laufenden Verantwortungen im Projekt gehören das Management der Ressourcen Zeit, Personal, Finanzen und externe Partner, die projektinterne Kommunikation, das Management von Risiken, die laufende Steuerung anhand der Zielkriterien und schließlich die Dokumentation und zusammenfassende Bewertung der Managementprozesse.

Viele Checklisten und Illustrationen.


Besonders gut in die Praxis umsetzen lässt sich Preißners Konzept, weil er zu fast jedem wichtigen Unterthema eine Checkliste bietet: So kann man von vornherein überdenken, wo Widerstandsfelder liegen, was für Projektanforderungen und typische Risiken es gibt. Auch für Kostenerfassung und Finanzplanung liefert der Autor Vorlagen. So kann man sicher sein, dass man keinen wichtigen Punkt übersehen hat. Auch an Illustrationen und Diagrammen spart Preißner nicht - zusammen mit seinem angenehmen Stil macht er Projekterfolg durch Qualitätsmanagement nicht nur zu einem sehr nützlichen, sondern auch gut lesbaren Buch.
Andreas Preißner:
Projekterfolg durch Qualitätsmanagement.
Projekte planen und sicher steuern.

Carl Hanser Verlag, München 2005,
292 Seiten, 39.90 Euro,
ISBN 3-446-40223-3
www.hanser.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [29.12.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 29.12.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

hanser

Carl Hanser Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Einfach kompliziert

Warum wir es gerne einfach hätten und alles immer so kompliziert ist - das neue Buch von Peter Plöger zur Rezension

Die Biobastler

Biohacking - das neue Buch von Hanno Charisius, Richard Friebe, Sascha Karberg zur Rezension

Das verflixte Geld

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Finanzbuchpreis 2013: Geld denkt nicht von Hanno Beck zur Rezension

Zum Buch

: Projekterfolg durch Qualitätsmanagement. . Projekte planen und sicher steuern. . Carl Hanser Verlag, München 1900, 292 Seiten, ISBN 3-446-40223-3

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autorin

Nina Hesse

nach oben