Entzauberung im Hexenwald

Warum Manager Märchen brauchen - ein Gespräch mit Bolko von Oetinger.

Der Shareholder-Value hat die Ökonomie auf Effizienz getrimmt. Gut so, meinen viele. Zu kurz gedacht, sagt dagegen der führende deutsche Strategieexperte. Denn Wirtschaft ist mehr als eine Transaktionsmaschine - sie hat mit Menschen zu tun. Deshalb greifen bloße Nützlichkeitserwägungen und engstirniges Benchmark-Denken zu kurz. Menschen suchen Sinn, wollen Souveränität und Selbstbestimmung. Ökonomische Glaubenssätze helfen da nicht weiter. Märchen und Metaphern können Managern helfen, die nicht-analytischen Dimensionen ihres Jobs zu erschließen. Ein Plädoyer wider das eindimensionale Denken in den Führungsetagen.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Erzähl mal

The Art of Change - das neue Buch von Michael Loebbert. zur Rezension

Den Tiger vom Berg in die Ebene locken

36 Strategeme für Manager - das neue Buch von Harro von Senger. zur Rezension

Gestatten, Langohr

Warum Zuhören lohnt - ein Gespräch mit Karolina Frenzel, Michael Müller und Hermann Sottong über Storytelling und das Harun-Al-Raschid-Prinzip. zum Interview

Das Ende der Werkzeuge

Ein Gespräch mit Unternehmensberater und Buchautor Bolko von Oetinger. zum Interview

"Vergesst die Theorie. Es gibt keine Rezepte"

Carl Clausewitz - eine Neuinterpretation von Bolko von Oetinger. zur Rezension

Zum Buch

: Hänsel und Gretel und die Kuba-Krise. . 13 Wege, Strategie neu zu denken. . Carl Hanser Verlag, München/Wien 1900, 230 Seiten, ISBN 3-446-40620-4

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Ulrike Fokken

Ulrike Fokken ist freie Mitarbeiterin bei changeX.

weitere Artikel der Autorin

nach oben