Sinnsprüche mit prompter Wirkung.
29 buddhistische Weisheiten
vermittelt Schwanfelder in seinem Buch, alle kalligrafisch schön
aufbereitet und am Schluss noch einmal zum Nachschlagen
zusammengefasst. Es sind jeweils nur wenige Sätze, aber wer sich
die Zeit nimmt, über sie nachzudenken, der findet in ihnen
vielleicht mehr Erkenntnisse als im neusten fetten
Business-Ratgeber aus den USA. Denn es sind sicher nicht mehr
Rationalisierung, Shareholder-Value und Prozess-Tools, die im
Manager-Alltag fehlen, sondern Weitsicht und Klugheit.
Doch es wäre sinnvoller gewesen, auf die Rahmenhandlung zu
verzichten und das Thema als schlichtes Sachbuch aufzugreifen
(wie es beispielsweise das ebenfalls stark buddhistisch
beeinflusste
Wissen ist machbar von Kai Romhardt vormacht). Denn so
richtig überzeugen kann die Story nicht, sie wirkt eher bemüht
statt anrührend. Was Hauptfigur Peter Ziegel als Manager falsch
macht, ist offensichtlich und ziemlich dick aufgetragen. Sein
Gegenpol, der buddhistische Mönch, gibt ausschließlich kleine
Sinnsprüche von sich, zu einem Gespräch kommt es praktisch nicht
- als Mensch bleibt der alte Weise sehr abstrakt. Normalerweise
genügt das für echte Einsicht nicht, sonst wären sämtliche
Psychologen und Coachs arbeitslos. Trotzdem verinnerlicht und
begreift Hauptfigur Peter Ziegel seine Kloster-Lektionen sofort,
zügig wandelt er sich vom Saulus zum Paulus. Zwar zieht ihn das
Alltagschaos im heimatlichen Unternehmen zunächst schnell wieder
in die alte (schlechte) Routine, aber ein weiterer Besuch im
Kloster richtet auch das.
Kernbotschaft Respekt.
Das Beeindruckendste an Buddha und der Manager ist die Kernbotschaft des Mönches, die aus seinen übrigen kleinen Weisheiten hervorsticht: "Habe Respekt vor dir selbst, habe Respekt vor anderen, und schließlich: Habe Respekt vor all deinen Handlungen und trage die Verantwortung für sie." Ein simples Rezept - aber es könnte nicht nur zu Erfolg verhelfen, sondern auch zu einer menschlicheren Arbeitswelt beitragen.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Werner Schwanfelder:
Buddha und der Manager,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2006,
96 Seiten, 9.90 Euro,
ISBN 3-593-37930-9
www.campus.de
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Werner Schwanfelder: Buddha und der Manager. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 96 Seiten, ISBN 3-593-37930-9
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