Der Weise aus dem Legoland
Peter F. Drucker. Alles über Management - das neue Buch von Elizabeth Haas Edersheim.
Von Florian Michl
Tun Sie die Dinge richtig? Wenn ja, dann arbeiten Sie effizient. Bravo. Wichtiger ist jedoch, dass Sie die richtigen Dinge tun und damit effektiv arbeiten. Sagte Peter F. Drucker. Der amerikanische Wirtschaftsvisionär ist 2005 im Alter von 96 Jahren verstorben. Kurz vor seinem Tod beauftragte er die Autorin Elizabeth Haas Edersheim, sein Lebenswerk festzuhalten. Das Ergebnis: ein praxisbezogenes Buch, das die Essenz von Druckers Werk enthält. Und mit seinen letzten Gedanken in der Zukunft endet. / 30.10.07
Haas Edersheim Cover"Peters Ideen waren ein Katalysator, der die Menschen befreite, damit sie die Chancen ergriffen, von denen sie glaubten, dass diese sich ihnen nie bieten würden. Er befreite die Menschen, indem er ihnen Fragen stellte und ihnen eine Vision entlockte", schreibt Edersheim. Diesen Fragen ist die Autorin und international tätige Unternehmensberaterin auf den Grund gegangen: Es sind die großen Fragen jedes CEO. Und es ist Druckers Art, die Dinge darzustellen. Das vorliegende Buch spiegelt dies wider: Anstelle fertiger Rezepte, die die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert beschreiben, finden Leser Fragen vor, die auf die Chancen und Grenzen der neuen Wirtschaftsbedingungen zielen. Peter F. Drucker zwang damit seine Gesprächspartner zum Denken - und Edersheim setzt das auch bei ihren Lesern voraus.

Legostein auf Legostein.


Wie kann man die Kreativität und die Produktivität von Kopfarbeitern freisetzen? Wie kann man freie Märkte für Ideen und Innovationen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens schaffen? Wie kann man die unternehmerische Lebendigkeit und Flexibilität aufbauen, um auf Veränderungen zu reagieren oder sie in Gang zu setzen? Das sind zentrale Fragen Druckers, auf die Edersheim mit Unternehmensbeispielen aus der globalen Wirtschaftsgeschichte antwortet: von General Electric über Google und Electrolux bis hin zu Siemens und Toyota. Das Ergebnis: Noch nie sei es so wichtig gewesen, unter Mitwirkung des Kunden die Einzelteile eines Produktes oder einer Dienstleistung zusammenzustellen und immer wieder auf verschiedene Weise zu verbinden. Aber: "Die Legosteine Ihres Unternehmens - Herstellung, Vertrieb, Fertigkeiten und Dienstleistungen - müssen zu den Legosteinen Ihres Unternehmens passen", rät Edersheim. Dabei dürfe nicht vergessen werden, dass die Legosteine keine Plastikteilchen sind; auch sind es nicht nur Fabriken oder Kaufhäuser - es sind auch Menschen, die Computer programmieren, Anfänger trainieren und über Innovationen nachdenken. Die Herausforderung besteht darin, mit den unterschiedlichen Steinen adäquat umzugehen. Die Kunst ist, sie zusammenzusetzen und sie zum richtigen Zeitpunkt wieder neu zu konfigurieren, ohne dabei das Ganze zu zerstören. Abhängig vom Gang der Wirtschaftsentwicklung.

Verhindern, dass ein Kadaver zu stinken beginnt.


Stein auf Stein geschieht das - und über Ort, Stelle und Funktion des einzelnen Bausteins entscheidet der CEO: Er sieht das Unternehmen als Ganzes, er wägt das Neue gegenüber dem Alten, und er trägt die Verantwortung. Hilfreich dabei Druckers Feststellung: "Der beste Weg, die Zukunft vorherzusehen, ist, sie zu gestalten." Er glaubte, der wichtigste Maßstab für ein Unternehmen sei seine Fähigkeit, die Chancen von morgen zu antizipieren und in sie zu investieren. Innovation bedeutete für ihn, die Welt von gestern abzuschütteln und so Freiraum zu gewinnen, um das Morgen zu erschaffen. "Denn wahrscheinlich ist nichts teurer, nichts schwieriger, als zu verhindern, dass ein Kadaver zu stinken beginnt!" Sprich: Druckers Meinung nach verschwenden die meisten Unternehmen viel Zeit, Energie und wertvolle Mittel darauf, ihre Leichen - ihre alten Produkte - vor der Verwesung zu retten. Nicht so Google, sagt Edersheim: Dort ist jeder Ingenieur verpflichtet, 30 Prozent seiner Zeit für neue Produkte und neue Ideen zu verwenden. Gleichzeitig weist die Autorin darauf hin, dass auch die Stilllegung ein systematischer, überlegter Prozess sein muss, in dem vertraute Produkte zugunsten neuer oder bisher unbekannter Produkte ausrangiert werden.

Die Innenwelt der Außenwelt.


Der CEO verbindet in jedem Unternehmen das Innere - die Firma - mit dem Außenbereich, also der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Technologie, den Märkten, den Kunden, den kooperierenden Unternehmen, den Medien und der öffentlichen Meinung. Darum liegt die Antwort auf die Frage "Was muss getan werden?" beim CEO, so Drucker. Das ist seine Aufgabe: Die Außenseite, wo die Ergebnisse bedeutsam sind, zu definieren. Er müsse sich fragen: "Was ist unser Geschäft? Was sollte es sein? Was sollte es nicht sein?" Die Antworten darauf begründen die Grenzen des Unternehmens. Und die Grundlagen für die Arbeit des CEO. "Die meisten wirtschaftlichen Probleme sind nicht das Ergebnis von Dingen, die schlecht ausgeführt wurden, oder davon, dass sogar die falschen Dinge gemacht wurden. Unternehmen scheitern, weil die Annahmen der CEOs über das Außen einen Entscheidungsrahmen für die Unternehmen verordnen, der einfach nicht mehr zur Realität passt", sagte Drucker. Darum forderte er, alle Unternehmensbelange zu hinterfragen, zu überprüfen und zu sehen: Das war Peter F. Druckers Welt. Im vorliegenden Buch ist sie skizziert, klar und deutlich.

Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.

Elizabeth Haas Edersheim:
Peter F. Drucker.
Alles über Management,

Verlag Redline Wirtschaft, Heidelberg 2007,
320 Seiten, 29.90 Euro,
ISBN 978-3-636-01447-4
www.redline-wirtschaft.de

© changeX Partnerforum [30.10.2007] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 30.10.2007. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

redline_mi

REDLINE / mi

Weitere Artikel dieses Partners

Think Big für Gründer

Planen, gründen, wachsen. Der Gründungsklassiker der McKinsey Company in aktualisierter Neuauflage. zur Rezension

Real Money in Second Life

Unternehmenserfolg 2.0. Welche Geschäftsmodelle im Internet wirklich funktionieren - das neue Buch von Stephan Lamprecht. zur Rezension

Trau dich, mache Fehler!

Die 110%-Lüge. Wie Sie mit weniger Perfektion mehr erreichen. Das neue Buch von Simone Janson. zur Rezension

Zum Buch

: Peter F. Drucker. . Alles über Management. . Verlag Redline Wirtschaft, Heidelberg 1900, 320 Seiten, ISBN 978-3-636-01447-4

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autor

Florian Michl
Michl

Florian Michl schreibt als freier Autor für changeX.

nach oben