Garantiert unsicher

Auf Erfolg gibt es keine Garantie - ein Gespräch mit Phil Rosenzweig.

Menschen mögen einfache Antworten, denn sie fühlen sich gut damit. Zum Beispiel, dass Erfolg machbar sei. Dass man nur bestimmte Regeln befolgen brauche, um erfolgreich zu sein. So wie es in Hunderten von Ratgebern steht. Pustekuchen! Der Glaube an Erfolgsrezepte ist eine große Illusion. Sagt ein Managementprofessor. Seine Wahrheit ist bitter: Erfolg hängt ab von Entscheidungen, die wir unter unsicheren Bedingungen treffen. Darin liegt die Chance, eine Garantie auf Erfolg aber gibt es nie. / 13.11.08

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Reise nach Wohlfühlistan

Der Halo-Effekt. Wie Manager sich täuschen lassen - das neue Buch von Phil Rosenzweig. zur Rezension

Wohlstand ist Wissen

Die Entstehung des Wohlstands. Wie Evolution die Wirtschaft antreibt - das neue Buch von Eric D. Beinhocker. zur Rezension

Die tun was!

Die Management-Illusion. Warum Erfolg nicht kopierbar ist und was Manager daraus lernen sollten - das neue Buch von Hans-Dieter Krönung. zur Rezension

Chaos in Laos

Warum das Spiel des Lebens nicht zu kontrollieren ist - ein Essay von Peter Felixberger. zum Essay

Der Sieger nimmt alles

Erfolg ist nichts als purer Zufall - ein Gespräch mit Alexander Dill. zum Interview

Zum Buch

: Der Halo-Effekt. Wie Manager sich täuschen lassen. Aus dem Amerikanischen von Nikolas Bertheau.. Gabal Verlag, Offenbach 2008, 280 Seiten, ISBN 978-3-89749-789-4

Der Halo-Effekt

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autorin

Anja Dilk
Dilk

Anja Dilk ist Berliner Korrespondentin, Autorin und Redakteurin bei changeX.

weitere Artikel der Autorin

nach oben