Die changeX-Bestenliste Oktober 2009

Buchempfehlungen der changeX-Redaktion

 

Mit neun neuen Titeln präsentiert sich unsere Bücher-Bestenliste im Oktober – und dabei sind noch gar nicht alle Neuerscheinungen dieses Herbstes auf dem Markt, geschweige denn gesichtet und besprochen. Das verspricht nochmals Bewegung im November.

Die 12 neuen Gesetze der Führung Die Zeit ist reif für ein neues Business-Paradigma: Zeit für die Abschaffung des Managements.

Niels Pfläging: Die 12 neuen Gesetze der Führung. Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2009, 256 Seiten, ISBN 978-3-593-389988-1

Unternehmen haben das Managen professionalisiert – und sich damit jene Dynamik und Lebendigkeit ausgetrieben, die in der komplexen, volatilen Business-Welt des 21. Jahrhunderts überlebenswichtig ist. Das ist die Kernthese von Niels Pflägings neuem Buch. Seine Forderung: die Abschaffung des Managements. Denn die Zeit ist reif für ein neues Business-Paradigma: für einen mentalen Kurswechsel, der Unternehmen schneller, flexibler, robuster und leistungsfähiger werden lässt, der die Wirtschaft krisenfester macht, die Gesellschaft zukunftsfähiger, die Arbeit sinnvoller und die Menschen ein Stück weit glücklicher. Empfehlung: unbedingt lesen!
zur Rezension
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Theorie U - Von der Zukunft her führen Es gilt, unsere Wahrnehmungsfähigkeit weiterzuentwickeln - und von einer im Entstehen begriffenen Zukunft zu lernen.

Claus Otto Scharmer: Theorie U - Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik. Carl Auer Verlag, Heidelberg 2009, 494 Seiten, ISBN 978-3-89670-679-9

Bücher des Jahres 2009, Platz 3! Claus Otto Scharmer rührt an ein entscheidendes Problem in Zeiten schnellen Wandels: die Zukunftsblindheit. Er fragt: Was tun, wenn die Erkenntnisse von gestern für morgen nicht mehr taugen? Lernen hat nämlich einen großen Haken: Es ist ein Download von Mustern aus der Vergangenheit, denn wir lernen aus unseren Erfahrungen. Die Herausforderung heute ist, unsere Wahrnehmungsfähigkeit weiterzuentwickeln - und von einer im Entstehen begriffenen Zukunft zu lernen. Hierin liegt die entscheidende Aufgabe von Führung: Den Prozess des Sehens von Realität so zu vertiefen, dass wir beginnen, entstehende Möglichkeitsräume wahrzunehmen. Und danach zu handeln. Ein kühnes Buch, das die eigene Haltung in den Mittelpunkt rückt: die eigene Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.
zum Essay
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Deutschlands nächste Jahre Mit Nachdruck setzt dieses Buch die Frage auf die Tagesordnung: Welche Zukunft hätten Sie den gern?

Peter Felixberger: Deutschlands nächste Jahre. Deutschlands Zukunft: Was bleibt und was sich ändert. Murmann Verlag, Hamburg 2009, 240 Seiten, ISBN 978-3-86774-071-5

Wir gehen auf eine Reise, und was nehmen wir mit? Diese Frage stellt sich im übertragenen Sinn auch für unsere Reise in die Zukunft. Das ist die konzeptionelle Idee, die hinter dem Buch des langjährigen changeX-Machers Peter Felixberger steckt: Einen Rucksack zu packen mit Dingen, die wir in die möglichen Zukünfte mitnehmen wollen. Das Rohmaterial an Packstücken lieferten die maßgeblichen Zukunftsforscher des Landes, die auf einer Reihe von Expertenhearings und Workshops im Bundeskanzleramt ihre Thesen und Konzepte vorstellten. Das verdienstvolle Buch zu diesem Prozess setzt mit Nachdruck die im gesellschaftlichen Tagesdiskurs leider zu oft ausgeblendete Frage auf die Tagesordnung: Welche Zukunft hätten Sie den gern?
zum Essay
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Free – Kostenlos Unternehmerisches Denken und Handeln sind beim Geschäftsmodell „Kostenlos“ ein Muss.

Chris Anderson: Free – Kostenlos. Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2009, 288 Seiten, ISBN 978-3-593-39088-8

Chris Andersons Erfolgsgeschichten mit Nulltarif-Geschäftsmodellen haben einen kleinen Haken: Sie beziehen sich nämlich fast ausnahmslos auf Produkte, die massentauglich sind. In Nischenmärkten, die Anderson in seinem Bestseller The Long Tail gehypt hatte, erweist sich die Sache nämlich als weitaus problematischer. Dennoch: Anderson macht unmissverständlich klar, dass sich heute jedes Unternehmen der Gretchenfrage des Wettbewerbs stellen muss. Die Gratisökonomie zwingt Unternehmen förmlich, mit aller Kreativität und allem Mut darüber nachzudenken, welcher Preis für welche Leistung und von welchen Marktteilnehmern verlangt werden kann. Unternehmerisches Denken und Handeln sind beim Geschäftsmodell „Kostenlos“ ein Muss.
zur Rezension
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Nudge "Nudge“, das ist der kleine Schubs oder Anreiz, der die Entscheidungen der Menschen zu ihrem Vorteil und zum Nutzen der Gesellschaft beeinflussen soll - ohne ihre Entscheidungsfreiheit einzuschränken.

Richard H. Thaler / Cass R. Sunstein: Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Econ Verlag, Berlin 2009, 369 Seiten, ISBN 978-3-430-20081-3

changeX-Buch des Jahres 2009! Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein wissen genau, dass Entscheidungen ein höchst komplexes Feld sind. Sie wollen das neue Wissen der Forschung nutzen, um die Entscheidungen der Menschen zu ihrem Vorteil und zum Nutzen der Gesellschaft zu beeinflussen. Ihnen geht es um den „Nudge“, den kleinen geschickten Schubs oder Anreiz, der bewirken kann, was Bußgelder und Gesetze oftmals nicht zu leisten vermögen: Die Entscheidung der Menschen diskret, aber hocheffektiv in eine erwünschte Richtung zu lenken. Thaler und Sunstein präsentieren eine spannende Denkfigur und – wenn auch zum Teil auf den amerikanischen Markt gemünzt – ein ungewöhnliches Buch voller Überraschungen.
zur Rezension
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Global Impact Eine gute Zukunft ist möglich! Ein Buch mit einer umspannenden Vision für die Welt.

Franz Josef Radermacher, Marianne Obermüller, Peter Spiegel: Global Impact. Der neue Weg zur globalen Verantwortung. Carl Hanser Verlag, München 2009, 288 Seiten, ISBN 978-3-446-41730-4

Der Weltuntergang ist abgesagt. Zwar haben wir Krisen, haben Probleme, aber es wächst auch die Fähigkeit der Menschheit, mit Problemen und Krisen umzugehen. Insofern heißt die Botschaft heute: Eine gute Zukunft ist möglich! Diesen Trend zum Zukunftsoptimismus haben sich Franz Josef Radermacher, Marianne Obermüller und Peter Spiegel auf die Fahnen geschrieben. In ihrem Buch denken sie zusammen, was es an guten, positiven und tragfähigen Ansätzen gibt – von Global Governance über regenerative Energien bis hin zu Social Business und Bildung für alle. Sie zeigen: Es ist alles da, was man braucht, um eine bessere und gerechtere Welt zu bauen - man muss nur damit anfangen. Eine ausführliche Rezension folgt in Kürze.
zur Rezension
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Der Homo oeconomicus bekommt Konkurrenz Ein kleines, in der Argumentation aber gewichtiges Büchlein. Die These: Nach der Maxime des größtmöglichen ökonomischen Nutzens gestaltete Arbeitsverhältnisse machen krank.

Johannes Siegrist: Der Homo oeconomicus bekommt Konkurrenz. Die Wiederentdeckung der Emotion in der Wirtschaft. Identity Edition, Düsseldorf 2008, 71 Seiten, ISBN 978-3-89901-186-9

Ein kleines, in der Argumentation aber gewichtiges Büchlein widmet sich der Wiederentdeckung der Emotion in der Wirtschaft. Und das heißt: dem Ende des rein nutzenmaximierenden Homo oeconomicus. Waren es bislang neuere Ansätze in den Wirtschaftswissenschaften selbst, die an den Fundamenten der klassischen Lehre rüttelten, droht dem alten Paradigma nun Ungemach aus anderer Richtung. Johannes Siegrist zeigt unter Berufung auf neuere medizinische Studien: Nach der Maxime des größtmöglichen ökonomischen Nutzens gestaltete Arbeitsverhältnisse machen krank. Und das kommt teuer. Ein wichtiges Buch für ein notwendiges Ziel: eine auf Vertrauen, Kooperation, Fairness, Gerechtigkeit und Solidarität gründende Wirtschaft.
zur Rezension
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Wie wir entscheiden Unsere Entscheidungen sind hochkomplex und viel weniger rational als vielfach gedacht. Ein höchst anschaulicher Einblick in das Geschehen hinter der Schädeldecke.

Jonah Lehrer: Wie wir entscheiden. Das erfolgreiche Zusammenspiel von Kopf und Bauch. Piper Verlag, München 2009, 368 Seiten, ISBN 978-3-492-05312-9

Entscheidungen entstehen in hochkomplexen und viel weniger rationalen Bahnen, als die Menschen gemeinhin vermuten. Wie komplex Entscheidungen tatsächlich sind, hat der amerikanische Neurowissenschaftler Jonah Lehrer brillant auf den Punkt gebracht. Ihm gelingt es wie kaum einem anderen, das komplexe Geschehen hinter der Schädeldecke anschaulich zu schildern. Dabei macht er klar: Die Ratio ist nicht Chef im Hirn, Entscheidungen entstehen im Zusammenspiel von Gefühl und Verstand. Das rationale Denksystem, das überlegt und planmäßig handelt, und das emotionale Denksystem, das schnell und reibungslos agiert, ringen ständig um Aufmerksamkeit und Entscheidungsmacht. Es kommt darauf an, folgert Lehrer, zu lernen, auf welches der beiden Systeme wir uns in welcher Situation verlassen können. Sehr lesenswert.
zur Rezension
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Gute Geschäfte Alt und Spiegel machen klar: Die ökosoziale Weiterentwicklung der Wirtschaft geht jeden etwas an.

Franz Alt / Peter Spiegel: Gute Geschäfte. Humane Marktwirtschaft als Ausweg aus der Krise. Aufbau Verlag, Berlin 2009, 263 Seiten, ISBN 978-3-351-02707-0

Gute Geschäfte, in diesem Buch mit dem hintersinnigen Titel skizzieren Franz Alt und Peter Spiegel ihre Lösungsvorschläge für die Krisen der Welt: eine humane Marktwirtschaft, die ökologische wie soziale Anliegen gleichermaßen berücksichtigt. Der Motor für diese ökosoziale Marktwirtschaft ist Social Business: Unternehmen, die Ziele verfolgen, die über schnöde Gewinnmaximierung hinausgehen, die sich der Aufgabe widmen, soziale und Umweltprobleme zu lösen - ein vielversprechender Weg. Alt und Spiegel machen klar: Die ökosoziale Weiterentwicklung der Wirtschaft geht jeden etwas an. Und jeder kann etwas tun. Was, wie viel und an welchen Stellen, zeigen sie beeindruckend konkret und anschaulich in ihrem verdienstvollen Buch.
zum Report
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Die Revolution der Innovation Wunderbar klar arbeiten die Autoren heraus, wohin die globale Ökonomie treibt: hin zu einer Form der Wertschöpfung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Brillant!

C. K. Prahalad / M. S. Krishnan: Die Revolution der Innovation. Wertschöpfung durch neue Formen in der globalen Zusammenarbeit. Redline Verlag, München 2009, 336 Seiten, ISBN 978-3-86881-015-8

C. K. Prahalad macht seinem Ruf, einer der wichtigsten Managementvordenker unserer Zeit zu sein, abermals alle Ehre. Wunderbar klar arbeiten er und sein Co-Autor M. S. Krishnan heraus, wohin die globale Ökonomie treibt: hin zu einer Form der Wertschöpfung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie beschreiben die Entwicklung der globalen Ökonomie mit einer frappierend einfachen Formel: N = 1 und R = G. Kurz gesagt: Die Kundenerfahrung wird individuell, die Ressourcen aber gehen gegen global. Darin verbirgt sich ein neues Modell der Wertschöpfung, das dem des Industriezeitalters diametral entgegengesetzt ist. Brillant!
zur Rezension
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

Das Ende der Welt, wie wir sie kannten Claus Leggewie und Harald Welzer fragen nach der Zukunft der Demokratie,

Claus Leggewie / Harald Welzer: Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009, 288 Seiten, ISBN 978-3-10-043311-4

Das Buch ist der ambitionierte Versuch, die Krisen unserer Zeit auf das System zu beziehen, das uns zu ihrer Lösung zur Verfügung steht: die Demokratie. Die These: Unsere Demokratien werden unter die Räder kommen, wenn sie nicht radikal erneuert werden und den Weg aus der Leitkultur der Verschwendung finden.
zur Rezension
Buch bestellen bei Osiander genialokal Amazon

nach oben