Sie lesen diesen Artikel kostenlos

Vielen Dank für Ihr Interesse! Sie rufen diesen Beitrag über einen Link auf, der Ihnen einen freien Zugang ermöglicht. Sonst sind die Beiträge auf changeX unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier: Über uns
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Könnte sein

Kontingenz ist die Kulturform der nächsten Gesellschaft - oder könnte es sein. Videointerview mit Dirk Baecker
Interview und Video: Winfried Kretschmer

Stabilität, Gleichgewicht, das war einmal. In der alten Gesellschaft. Turbulenz, Komplexität und Unsicherheit könnten sich als Kennzeichen nicht nur eines Übergangs, sondern einer neuen, kommenden Gesellschaft erweisen. Einer Gesellschaft, in der Kontingenz zum bestimmenden kulturellen Merkmal wird: die Erfahrung, dass alles, was ist, auch anders sein könnte. Könnte sein.

Loading video for Flash or HTML5 playback.

"Wir haben es mit nichts Geringerem zu tun als mit der Vermutung, dass die Einführung des Computers für die Gesellschaft ebenso dramatische Folgen hat wie zuvor nur die Einführung der Sprache, der Schrift und des Buchdrucks." Sagt Dirk Baecker.
Dirk Baecker ist Inhaber des Lehrstuhls für Kulturtheorie und -analyse an der Zeppelin University in Friedrichshafen. Er ist einer der prominentesten Vertreter der Soziologischen Systemtheorie. In seinem Buch Studien zur nächsten Gesellschaft (2007) beschäftigt er sich mit dem Übergang zur nächsten, zur Computergesellschaft. Ein Interview zur Aktualität seiner Thesen.


Schlüsselzitate


"Eine rasche Entscheidung treffen und sich darauf einlassen, dass die Entscheidung nicht korrigiert werden kann, aber eben deswegen eine so kleine Entscheidung zu treffen, dass diese in gewissen Dimensionen doch noch rückgängig gemacht zu werden vermag - das scheint mir ein Kandidat für die Kulturform der nächsten Gesellschaft zu sein."  

"Die einzige Instanz, auf die wir uns verlassen können, die des vorübergehenden Ereignisses selber. Das heißt, ich kann das Ereignis nicht mehr ändern, obwohl ich weiß, dass ich ein neues Ereignis produzieren kann, um mir eine andere Welt zu eröffnen."  

"Viele hochgradig professionelle Kompetenzen in der nächsten Gesellschaft lassen sich als Kompetenzen beschreiben, einen Schritt zu machen, der eine Öffnung produziert und Partner einlädt, mitzumachen."  

"Die wichtigste Chance, die sich in diesen neuen Arbeits-, Organisations- und Kommunikationsverhältnissen öffnet, ist die der Verantwortung selber." (Teil 2) 


changeX 17.11.2011. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

Download Media

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Könnte sein

Aus dem Archiv: Kontingenz ist die Kulturform der nächsten Gesellschaft - oder könnte es sein. Ein Interview mit Dirk Baecker zum Interview

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

nach oben