close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Über die Würde des Tieres

Zur Ethik der Mensch-Tier-Beziehung.

Nicht nur die BSE-Krise, auch die gentechnischen Möglichkeiten der Veränderung des Erbgutes von Tieren zwingen dazu, über das Tierschutzrecht neu nachzudenken. Das Vermeiden von Leiden und Schmerzen bei Tieren allein reicht nicht mehr aus; gefordert ist die "Würde der Kreatur" als dritte Säule der Tierschutzethik einzuführen. Die Würde der Kreatur anzuerkennen bedeutet ihren Eigenwert anzuerkennen.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Zu den Büchern

: Die "Würde der Kreatur". Erläuterungen zu einem neuen Verfassungsbegriff am Beispiel des Tieres. , Bern / Stuttgart / Wien 1995, 120 Seiten, ISBN 3-258-05183-6

Die "Würde der Kreatur"

Buch bestellen bei
Amazon
Osiander

: Die Natur ins Recht setzen. Ansätze für eine neue Gemeinschaft allen Lebens. , Karlsruhe 1995, 294 Seiten, ISBN 3-7880-9852-X

Buch bestellen bei
Amazon
Osiander

Autor

Manuel Schneider

nach oben