Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 8 | 2024 Dienstag, 16.04.2024
Liebe Leserinnen und Leser,
unser Newsletter heute mit einem Schlussakkord, einer überraschenden Perspektive zum Abschluss der Erkundung Selbstorganisation. Selbstorganisation sei kein Ding, sie sei nichts, was den Systemen zu eigen sei. "Sondern Selbstorganisation ist eine Beobachterperspektive, unter der man Systeme - soziale, technische, psychische Systeme - anschauen kann." Sagt der Münchner Coach, Organisationsentwickler und Autor Karl Schattenhofer, der sich seit gut 30 Jahren mit dem Thema beschäftigt. Selbstorganisation ist demnach etwas, das man sieht oder sehen kann, wenn man hinschaut - und wenn man sie sehen will.

Und das wiederum beschreibt ziemlich genau das Anliegen unserer Erkundung: Perspektiven, Sichtweisen auf Selbstorganisation herauszuarbeiten, deutlich zu machen, zu diskutieren. Das ist geschehen. Jetzt müsste nur noch jemand das Ganze sortieren. Ich komme noch einmal darauf zurück. Zunächst einmal aber dieser Schlussakkord mit der Anregung, den eigenen Blick auf Selbstorganisation zu reflektieren.

Eigentlich sollte dieser Newsletter am Ende der kurzen Osterpause schon vergangene Woche erscheinen. Es kam anders, er kommt heute. Ein Weisheitszahn, der rausmusste, und eine Wurzelbehandlung ein paar Tage später haben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Osterpause endet später, und nun macht erst einmal der Frühling Pause. Aber hier geht es weiter.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Wir sind die Beobachter
Selbstorganisation - eine Erkundung | 23 Karl Schattenhofer
Erkundung Selbstorganisation 23 | K. Schattenhofer Selbstorganisation ist ein schillernder Begriff, und genau besehen ist keineswegs klar, was damit eigentlich gemeint ist. Unterschiedliche Sichtweisen finden sich sowohl beim Verständnis von Selbstorganisation wie bei Konzepten zu ihrer praktischen Umsetzung. Zeit, das Feld abzustecken. Und Menschen zu fragen, die in und mit Selbstorganisation arbeiten. Eine Erkundung. Hier im Interview: Karl Schattenhofer, Supervisor, Coach und Trainer in München. 16.04.2024 zum Interview
Zitat
     "Selbstorganisation ist nichts, was den Systemen zu eigen ist. Selbstorganisation ist kein Ding, sondern eine Beobachterperspektive."
Karl Schattenhofer: Wir sind die Beobachter
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2024, 24. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 16.04.2024. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben