close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 2 | 2015 Freitag, 16.01.2015
Liebe Leser,
mit diesem Thema hätten wir auch gut das Jahr eröffnen können: Schlaf. Oder andersherum gedacht: Ausgeschlafensein. "Ausgeschlafen" und "aufgeweckt" sind Begriffe, die gut zu Agilität passen, ja geradezu die Voraussetzung dafür bilden. Doch da geht es schon los: Schlaf ist in einer leistungsorientierten Gesellschaft nicht eben das höchste Gut; und die Zeitstrukturen unserer Gesellschaft sind nach wie vor industrieller Produktion verhaftet und nehmen wenig Rücksicht auf Biorhythmus, Schlaf- und Lichtbedürfnisse. Schlechte Voraussetzungen für Lernen und Kreativität. Das Buch Wake up! von Peter Spork befasst sich mit dieser Thematik. Heike Littger hat es für uns gelesen und rezensiert.

Dazu gibt es im Partnerforum ein Kurzinterview mit einer Autorin, die sich gegen die Tabuisierung des Nickerchens zur Wehr setzt. Denn auch darin zeigt sich die vielfach noch rigide Arbeitskultur unserer Gesellschaft: Während der Arbeitszeit hat man anwesend zu sein - und um Himmels willen nicht zu schlafen. Mag die kurze Schlafpause auch noch so leistungsfördernd sein.

Drittens gibt es eine Rezension eines der ersten 2015er-Titel: Die Scrum-Revolution von Jeff Sutherland, der darin ein erweitertes Verständnis von Scrum vorstellt: Nicht bloß als Projektmanagement-Methode will er dieses verstanden wissen, sondern als Ansatz, den man auf alles in der Welt anwenden kann. Scrum könnte damit eine ähnliche Entwicklung nehmen wie Design Thinking, das sich längst schon aus dem Kontext der Produktentwicklung gelöst hat. Jost Burger hat das Buch rezensiert. Und erklärt begeistert, nun seine Familie nach dieser Methode organisieren zu wollen. Na denn ... Wir sind gespannt.

Ein Interview, das diese Entwicklungen bei Design Thinking und Scrum in den weiteren Kontext eines neuen Führungsverständnisses einordnet, ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden. Der Brückenschlag folgt dann nächste Woche.

Viel Spaß mit unseren Beiträgen wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Jeff Sutherland: Die Scrum-Revolution
Peter Spork: Wake up!
Stefanie Demmler: Zzzzzzzzzzz
Wir gratulieren
Die Gewinner unserer Verlosungsaktionen
Die Buchpakete, die wir unter den Teilnehmern unserer Advents-Feedback-Aktion verlost haben, gehen an: Frank Druhm, Christiane Ebrecht, Ursula Ellenberger, Katja Hennecke, Jochen Heyermann, Simone Hofer, Christian Janßen, Ilka Meier, Hans J. Muschik und Nils Tiedemann. Danke noch mal an alle Teilnehmer, die uns sehr wertvolle Rückmeldungen gegeben haben! Das Paket mit den Büchern des Jahres hat Dirk Richter gewonnen. Viel Spaß beim Lesen!
Diese Woche neu im Magazin
In einer Scrum-Welt ...
Die Scrum-Revolution - das neue Buch von Jeff Sutherland
Jeff Sutherland: Die Scrum-Revolution Planung funktioniert nicht. Und ausgefeilte Projektpläne sind grundsätzlich und immer falsch. Das lehrt die Erfahrung. Und sagt der Erfinder von Scrum, einer Methode, Entwicklungsprojekte iterativ und inkrementell anzulegen, ohne Planungsbrimborium. In seinem neuen Buch zeigt er, wie man Scrum auf die ganze Welt anwenden kann. 15.01.2015 zur Rezension
Ausgeschlafen
Wake up! - das Buch von Peter Spork
Peter Spork: Wake up! Unsere Gesellschaft ist auf Kreativität gepolt, in ihren Zeitstrukturen aber verharrt sie im Industriezeitalter. Arbeitsbeginn, Schulbeginn, Pausenzeiten, alles folgt der strengen Taktung industrieller Produktion. Biorhythmus, Schlaf- und Lichtbedürfnisse bleiben auf der Strecke. Ein Journalist und Neurobiologe sagt, wie man dem vorgegebenen Zeitkorsett mehr Ausgeschlafenheit abtrotzt. 14.01.2015 zur Rezension
Zitat
     "Es geht darum, einen neuen, radikalisierten und erweiterten Humanismus zu erfinden."
Aus dem konvivialistischen Manifest
Neue Beiträge im Partnerforum
Zzzzzzzzzzz
Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler
Stefanie Demmler: Zzzzzzzzzzz In unserer rigiden Arbeitskultur gilt Anwesenheit vielfach noch als Ausweis von Arbeitsleistung. Und schlafen zur Arbeitszeit als Tabu. Ein Tabu, das zu brechen lohnt. Denn ein kurzes Nickerchen zwischendurch ist gesund, steigert die Leistungsfähigkeit und dient unserem Bedürfnis nach Erholung. 15.01.2015 zum Kurzinterview
Agile Organisationsdesigns
Zukunftswerkstatt am 5. Februar 2015 in München
Die Zukunftswerkstatt setzt sich mit den verschiedenen Ansätzen von Agilität im Kontext von Organisationsentwicklung auseinander, prüft die Konzepte auf Praxistauglichkeit und dient dem Austausch von Unternehmern, Führungskräften und Change-Experten. Als Impulsgeber sind Ulf Brandes (Film Augenhöhe, Buch Management Y), Detlef Lohmann (Geschäftsführer allsafe Jungfalk) und Katja Birkenbach (Lehrstuhl Innovation und Entrepreneurship, Uni Potsdam) eingeladen. Information und Anmeldung www.orgwerk.de
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 16.01.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben