close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 33 | 2017 Freitag, 06.10.2017
Liebe Leser,
"Was muss man wissen, um die digitale Transformation zu verstehen?" Mehrfach schon haben wir diese Frage gestellt. Und unterschiedliche Antworten bekommen: Digitalisierung heiße neue Prozesse, neue Geschäftsmodelle, eine neue Art, Dinge zu tun, sei eine neue Medienepoche gar. Nun geht es erstmals um den Rohstoff: um Daten. Und um diejenigen, die das Öl des neuen industriellen Zeitalters fördern und verarbeiten: die digitalen Raffinerien in Gestalt der Internetkonzerne.

Der ehemalige Chefwissenschaftler von Amazon sagt: Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Aber nur, wenn wir Daten teilen, werden wir davon profitieren. Indem Daten allen bessere Entscheidungen ermöglichen. Unser Interview eröffnet eine differenzierte Sicht auf den Rohstoff Daten. Und gibt dem Thema eine zukunftsorientierte Wendung: Es geht ums Gestalten, um Verhandlung und um Dialog.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Diese Woche neu im Magazin
Daten zähmen, Daten teilen
"Wenn wir von sozialen Daten profitieren möchten, müssen wir Informationen über uns teilen" - ein Gespräch mit Andreas Weigend
Andreas Weigend: Daten zähmen, Daten teilen Daten seien das neue Öl, heißt es. Das Öl des digitalen Zeitalters. Ein Vergleich, der hinkt. Vor allem, weil Daten beliebig kopiert werden können und sich nicht verbrauchen. Wo er stimmt: Die digitalen Internetkonzerne sind Datenraffinerien, die Daten gewinnen, verfeinern und verteilen, soziale Daten vor allem. Die Bedingungen, unter denen sie das tun, werden derzeit verhandelt, sagt der Datenexperte Andreas Weigend, Ex-Forschungschef bei Amazon. Er plädiert für neue Rechte der Produzenten sozialer Daten. Und appelliert zugleich, mehr Daten zu teilen, um allen bessere Entscheidungen zu ermöglichen. 06.10.2017 zum Interview
Zitat
     "Wenn wir von sozialen Daten profitieren möchten, müssen wir Informationen über uns teilen."
Andreas Weigend: Daten zähmen, Daten teilen
     "Ohne Daten zu produzieren und zu konsumieren ist ein Leben in unserer heutigen Welt weder weder möglich noch lebenswert."
Andreas Weigend: Daten zähmen, Daten teilen
Neue Beiträge im Partnerforum
Vom Werden
Symposium zur Entwicklungsdynamik in Natur und Gesellschaft
Symposium Vom Werden Das Symposium "Vom Werden" thematisiert die Dynamik von Entwicklungsprozessen in Natur und Gesellschaft als kontinuierliche Werdeprozesse von der Auflösung des Alten über die Transformation hin zum Entfaltungsprozess des Neuen. 8. bis 10 Dezember in München. 06.10.2017 zum Bericht
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 06.10.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben