close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 38 | 2014 Freitag, 07.11.2014
Liebe Leser,
das ist schon ein kleines Jubiläum: Unsere Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen, geht in die zehnte Folge. Und ist längst noch nicht am Ende. Denn es gilt deutlich zu machen, dass es Alternativen zum herrschenden Managementmodell gibt, wie es die dominierenden Großunternehmen im Schulterschluss mit Unternehmensberatungen und dem Mainstream in der ökonomischen Lehre als zertifizierten, universellen Standard in der Wirtschaft etablieren möchten. Zum Glück gibt es genügend Unternehmen, die dabei nicht mitspielen. Sondern ihren eigenen Weg gehen.

Wie das Unternehmen von Jürgen Erbeldinger, den wir ja schon im Interview über Design Thinking als Managementinnovation hatten. Er hat sich jedoch nicht nur theoretisch als Buchautor mit diesem Thema beschäftigt, sondern sein eigenes Unternehmen nach Design-Thinking-Methoden grundlegend neu aufgestellt. Wie, das berichtet er in unserem Interview mit dem Titel "Das Unternehmen neu denken".

Genau das ist auch das Thema von Zero to One, dem neuen Buch von Peter Thiel. Der deutschstämmige Serien-Entrepreneur aus dem Silicon Valley formuliert darin in der Tradition Schumpeters ein Innovationsverständnis, das auf den Sprung ins Neue setzt statt auf kleinteilige, schrittweise Neuerungen. Auf eine Start-up-Kultur, in der Unternehmen und Geschäftsmodelle komplett neu gedacht werden. Eine Rezension von Anja Dilk.

Und im Partnerforum geht es um Perspektivenwechsel: fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion.

In diesem Sinne wünscht viel Spaß beim Lesen
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Jürgen Erbeldinger: Das Unternehmen neu denken
Peter Thiel: Zero to One
Frauke Ion: Öfter mal die Perspektive wechseln
MOOC Soziale Innovation
Offener Onlinekurs "soziale Innovation"
Was sind soziale Innovationen? Was können sie erreichen? Und wie kann man sie entwickeln, umsetzen und verbreiten? Antworten gibt es in der kostenlosen Onlinevorlesung Social Innovation MOOC auf der Plattform iversity.org. Der Kurs wurde vom Institute for Transformation in Business and Society (INIT) der EBS Universität für Wirtschaft und Recht entwickelt. Es haben sich bereits über 6.000 Interessenten registriert. Der Kurs hat am 4. November begonnen; eine Teilnahme ist noch möglich. Kurs DE Kurs EN
Diese Woche neu im Magazin
Das Unternehmen neu denken
"Der Durchbruch war, die Mitarbeiter selbst bestimmen zu lassen" - ein Gespräch mit Jürgen Erbeldinger
Jürgen Erbeldinger: Das Unternehmen neu denken Als der Chef aus der Elternzeit zurückkam, war nichts wie zuvor. Seine Überzeugung war weg; seine Leidenschaft; die Mission, die Idee, wozu das Unternehmen gut ist. Es blieb: Das Unternehmen neu denken, von Grund auf. Und, entscheidend, von den Mitarbeitern her. Das bedeutete, jeden Einzelnen selbst bestimmen zu lassen, alles: Was er arbeitet, mit wem er arbeitet und wo er arbeitet. Das Ergebnis: eine Kultur der Teilhabe und ein Wachstum der Produktivität. Folge zehn unserer Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen. 06.11.2014 zum Interview
Sprung ins Neue
Zero to One - das neue Buch von Peter Thiel
Peter Thiel: Zero to One Das Kuschelverständnis von Innovation geht so: Eine Neuerung folgt der anderen, und zusammengenommen ergibt das dann Fortschritt. Ein deutschstämmiger Serien-Entrepreneur, heute im Silicon Valley daheim, denkt Innovation im Sinne Schumpeters weiter: als Sprung ins Neue. Der nur gelingt, wenn man kein Kuschel-Mindset mitbringt. Wie eigentlich nur Start-ups. Ein Plädoyer für unabhängiges Denken. 07.11.2014 zur Rezension
Zitat
     "Die Best Practices von heute führen morgen in die Sackgasse."
Peter Thiel: Zero to One
     "Der Durchbruch war, die Mitarbeiter selbst bestimmen zu lassen."
Jürgen Erbeldinger: Das Unternehmen neu denken
Neue Beiträge im Partnerforum
Öfter mal die Perspektive wechseln
Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion
Frauke Ion: Öfter mal die Perspektive wechseln Eingeschliffene Sichtweisen und Denkmuster bestimmen unser Bild der Welt. Sie aufzubrechen und öfter mal die Perspektive zu wechseln hilft, den anderen besser zu verstehen. Und zu erkennen, dass Unterschiedlichkeit kein Problem ist, sondern eine Bereicherung. 06.11.2014 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.11.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben