Werkzeugkasten fürs Business
work|life - die neue Ratgeberreihe des Gabal Verlags.
Von Florian Michl
Werkzeuge sind Mittel zum Zweck: Sie sollen helfen, das, was zu tun ist, bestmöglich zu tun. Das ist auch das Ziel der neuen, zwölfteiligen Buchreihe work|life des Gabal Verlags. Sie will Werkzeugkasten für den Businessalltag sein: eine konkrete Hilfestellung zu ganz praktischen Fragen. / 03.03.09
work|life Gabal Verlag"Erzählen Sie den Leuten, was Sie ihnen sogleich erzählen werden, erzählen Sie es ihnen und erzählen Sie ihnen anschließend, was Sie ihnen soeben erzählt haben." Das ist eine Methode der Präsentation. Aber lange nicht die beste. Wie Vortragende hingegen ihr Lampenfieber senken, das Publikum fesseln und störende Zwischenrufer für sich gewinnen, das sagt der Autor und Businessberater Steve Shipside in seinem neuen Buch Präsentieren. Es ist eines von vier neuen Büchern aus der zwölfteiligen Reihe work|life des Gabal Verlags, die in den kommenden Monaten erscheinen. Bis Frühjahr 2010 sei der Werkzeugkasten für den Businessalltag komplett, sagt Gabal-Verlagsleiterin Ursula Rosengart: "Damit haben wir eine Reihe im Programm, die ganz konkret mit praktischen Tipps helfen will: beim Präsentieren, beim Projektemanagen, beim Verhandeln und Motivieren zum Beispiel." Sie sind klein, im Pocketformat, handlich und inhaltlich auf den Punkt gebracht - überflüssige Details findet man in keinem der Bücher. Stattdessen gleitet das Auge über klar strukturierte Seiten, über Fünf-Minuten-Hilfen und über Grafiken, die entscheidende Punkte wiederholen und verdeutlichen: Hier verirrt sich kein Leser.

Wissen, was man will.


Und wenn doch, vielleicht weil man gerade abgelenkt wurde, dann greife man zum Buch Motivieren. Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen. Denn dort ist die Kunst der Konzentration beschrieben, die "nicht besonders weit verbreitet" sei, aber in besonderem Maß die Motivation beeinflusst. Autor dieses Büchleins ist Gavin Ingham, ein Experte für Verkauf und Motivation. Für ihn bedeutet Konzentration die klare Ausrichtung der Interessen und Aktivitäten, zugleich aber ist sie ein besonderer mentaler Zustand. "Menschen, die wissen, was sie wollen, sind in der Lage, ihren Motivationsgrad unabhängig von äußeren Ereignissen und Situationen aufrechtzuerhalten." Ingham rät deshalb: Trainieren Sie diese Fähigkeit besonders bei Tätigkeiten, "die Sie nur bedingt interessant finden". Zum Beispiel bei administrativen Aufgaben. Aber bevor man damit loslegt, sollte man folgende Fragen beantworten: Worauf muss ich mich konzentrieren? Wie kann ich mich wirklich darauf konzentrieren? Und: Warum ist es so wichtig, dass ich mich darauf konzentriere? So weit der Trainingsplan von Gavin Ingham. Auch die anderen Bücher sind voll mit solchen Tipps, so auch das eingangs erwähnte Buch Präsentieren.

Paukenschlag und Trompeten.


Erfolgreich präsentieren und überzeugen, so lautet der Untertitel des Büchleins von Steve Shipside. Darin erklärt er jede Form der Präsentation, vom Stegreifvortrag bis zur Multimediashow mit Video und Animation. Besonders achten sollte man dabei auf die Struktur des Inhalts, den "Paukenschlag" am Beginn, auf ansprechende Requisiten, die eigene Körpersprache sowie die Interaktion mit dem Publikum. Denn Zuhörer auf die Bühne zu bitten hätte zwei Vorteile, so der Autor: "Sie sind dort nicht mehr allein, und weil jeder befürchten muss, als Nächster nach vorne gebeten zu werden, passen alle besser auf."
Egal welches der vier bisher erschienenen Bücher aus der Reihe man aufschlägt, alles dreht sich darin um die Frage, wie man den Arbeitsalltag am effizientesten managt. Besonders zentral ist sie natürlich in Projekte managen von Andy Bruce und Ken Langdon. Deren wichtigster Tipp: Entwickeln Sie zuallererst eine Vision. Denn "ohne Vision hat noch niemand eine große Hoffnung oder ein großes Projekt Wirklichkeit werden lassen", zitieren die Autoren Woodrow Wilson, den 28. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Und sollte es einmal doch nicht mit der Realisierung klappen, bleibt immer noch der Weg der Verhandlung. Wie man das anpackt und erfolgreiche Verhandlungsergebnisse erzielt, beschreibt Ken Langdon in Verhandeln. Die Herausforderung sieht er darin, eine "Balance zwischen Flexibilität und Beharrlichkeit" zu finden - denn wenn keine Seite bereit ist, auf die andere zuzugehen, ist jede Einigung unmöglich. Sinnvoll ist es dabei, sich frühere Verhandlungen in Erinnerung zu rufen und die Verhaltensmuster der Gegenseite zu analysieren. Das helfe zu erkennen, wann diese zu Zugeständnissen bereit sein könnte, so der Autor.
Das Fazit: Effizient seinen Arbeitsalltag zu managen heißt nicht nur, die Dinge richtig zu tun. Vielmehr geht es darum, die richtigen Dinge richtig zu tun. Die vorliegende Reihe verschafft einem dazu den notwendigen Überblick, schnell und unkompliziert.

Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.

In der Reihe work|life des Gabal Verlags sind bisher erschienen:

Ken Langdon:
Verhandeln.
So erzielen Sie erfolgreiche Verhandlungsergebnisse.

ISBN 978-3-89749-854-9

Gavin Ingham:
Motivieren.
Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen.

ISBN 978-3-89749-856-3

Andy Bruce / Ken Langdon:
Projekte managen.
Deadlines einhalten und Ziele erreichen.

ISBN 978-3-89749-857-0

Steve Shipside:
Präsentieren.
Erfolgreich präsentieren und überzeugen.

ISBN 978-3-89749-855-6

Alle Bücher kosten 12.50 Euro und haben 120 Seiten.
www.gabal-verlag.de

© changeX Partnerforum [03.03.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


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Zu den Büchern

: Projekte managen. Deadlines einhalten und Ziele erreichen. GABAL Verlag, Offenbach 2009, 120 Seiten, ISBN 978-3-89749-857-0

Projekte managen

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: Motivieren. Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen. GABAL Verlag, Offenbach 2009, 120 Seiten, ISBN 978-3-89749-856-3

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: Verhandeln. So erzielen Sie erfolgreiche Verhandlungsergebnisse. GABAL Verlag, Offenbach 2009, 120 Seiten, ISBN 978-3-89749-854-9

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Florian Michl
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Florian Michl schreibt als freier Autor für changeX.

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