Bilanz positiv!

Mit "Vorlesungen on Demand" zum IAS-Fachwissen.

Von Nina Hesse

Ab 2005 müssen börsennotierte Unternehmen in der Europäischen Union ihre Konzernabschlüsse nach den "International Accounting Standards" aufstellen. Mit einem innovativen Distance-Learning-Kurs begegnet Siemens Business Services, Training and Services, dem hohen Weiterbildungsbedarf. Ab sofort wird der erste "IAS-Certificate"-Kurs auf dem Online-Campus von Training and Services angeboten. In Zukunft soll die Methode auch auf andere Themen ausgedehnt werden.

Es gibt Gelegenheiten, da müssen ganze Heerscharen von Menschen sozusagen zurück auf die Schulbank. Weil neue Technologien wie zum Beispiel das Internet erfunden werden, mit denen sich jeder auskennen sollte, weil eine neue Rechtschreibung eingeführt wird oder weil der Gesetzgeber neue Vorschriften erlässt. Ein solcher Fall wirft schon jetzt seine Schatten voraus: Ab 2005 müssen börsennotierte Unternehmen in der Europäischen Union ihre Konzernabschlüsse nach den "International Accounting Standards" aufstellen. Das bedeutet, dass Tausende von Mitarbeitern in den Finanzabteilungen dieser Unternehmen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sich eine komplett neue und bisher in Deutschland wenig bekannte Bilanzierungsmethode aneignen müssen. "Mit klassischen Präsenzseminaren allein ist dieses Schulungsvolumen kaum abzudecken - viele Kurse sind jetzt schon ausgebucht", berichtet Ursula Kahra, bei Siemens Business Services zuständig für das Designmanagement des Bereichs Recruiting und Reskilling. Hinzu kommt das alte Problem, dass es zeitintensiv und teuer ist, Mitarbeiter auf Schulungen zu schicken. Auch wenn die sich dieses Wissen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aneignen müssen.

Distance Learning im Methoden-Mix.


So entstand bei Training and Services die Idee zu einem berufsbegleitenden Lehrgang, der innovatives E-Learning mit klassischem Fernlernen kombiniert. Kern des Konzepts sind Vorlesungen "on Demand", Videos, die man völlig zeit- und ortsunabhängig an seinem PC sehen und hören kann. "Das ist vor allem für Mitarbeiter interessant, die stark eingespannt sind - dadurch können sie ihre Lernzeiten dann in ihren Alltag einpassen, wenn sie gerade ein bisschen Luft haben", erklärt Martin Petschke, als Softwareentwickler bei Siemens Business Services im Trainingsbereich zuständig für die technische Umsetzung des Projekts. Damit die Teilnehmer die Themen vor- und nachbereiten können, werden die Vorlesungen durch 14 Lehrbriefe mit weiteren Erläuterungen und Fallbeispielen ergänzt. Über Online-Sprechstunden können sich die Teilnehmer Rat und Hilfe beim Dozenten holen, doch es lohnt sich, zuvor in der eigens eingerichteten Newsgroup "Kommilitonen" um Rat zu fragen - die meisten Anliegen lassen sich schon so klären. Dieser Austausch ist ein wichtiger Teil zeitgemäßen E-Learnings und ein deutlicher Vorteil gegenüber dem klassischen Lehrbrief.

Kooperation zwischen SBS und Accounting Academy.


Der neuartige Lehrgang ist aus einer Kooperation zwischen Training and Services, dem Weiterbildungsspezialisten und Betreiber der E-Learning-Plattform, und der Accounting Academy hervorgegangen. Professor Dr. Heinz-Christian Knoll liefert als Spezialist für Wirtschafts- und Steuerrecht die Inhalte für den Kurs, die Dozenten sind Fach- und Führungskräfte aus der Praxis. Für Knoll und seine Mitarbeiter ist die Umsetzung des Themas eine spannende Herausforderung: "Wir versuchen, die Video-Vorlesungen möglichst interaktiv zu gestalten. Sie werden durch Aufgabenstellungen und Multiple-Choice-Tests ergänzt". Fünf Themenmodule haben Knoll und Training and Services für den IAS-Grundkurs erarbeitet - Grundlagen, Bilanz, Gesamtkosten-/Umsatzkostenverfahren, Cashflow und Konsolidierung. Wer sie absolviert hat, braucht die Abschlussprüfung zum "IAS Certificate" nicht zu fürchten. Sie kann ohnehin beliebig oft wiederholt und auch unabhängig vom Distance-Learning-Lehrgang gebucht werden. Teilnehmer, die tieferes Know-how über das Thema erwerben wollen, können das im geplanten Kurs zum "IAS-Diploma" tun - mit zehn Modulen wird er deutlich umfangreicher sein und zudem branchenspezifische Schwerpunkte setzen. Wer noch zweifelt, ob er das nötige Vorwissen für den Grundkurs mitbringt, kann im Internet unter www.siemens.de/training/ias kostenlos und freiwillig einen Einstufungstest absolvieren.

Weitere Angebote folgen.


Der IAS Distance-Learning-Lehrgang ist das erste Angebot von Training and Services nach diesem pädagogischen Konzept - doch wenn das Projekt auf positive Resonanz stößt, wird es sicher nicht das einzige bleiben. "Wir beginnen damit, weil das Thema zur Zeit aktuell ist, aber in Zukunft wollen wir weitere Produkte berufsbegleitender Fortbildung, zum Beispiel auch Bachelor-Abschlüsse im IT-Bereich anbieten, - und so dem virtuellen Campus Stück für Stück näher kommen", erklärt Ursula Kahra. Mit dem neuen Distance-Learning-Konzept ist Siemens Business Services, Training and Services, auf dem besten Weg dahin.

Kontakt:
Ursula Kahra
ursula.kahra@siemens.com
www.siemens.de/training/ias

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

Zum changeX-Partnerportrait: Siemens Business Services, Training and Services.

© changeX Partnerforum [23.12.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 23.12.2003. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

LS training and services GmbH & Co. KG

Weitere Artikel dieses Partners

Willkommen im virtuellen Klassenraum

Beim E-Day von LS training and services und bit media bekamen Besucher einen Überblick über innovative Lernformen. zum Report

Was brauchen Virtuelle Unternehmen?

Neue Forschungsergebnisse und Instrumente zur Unterstützung virtueller Zusammenarbeit. zum Report

Auf zur Learntec!

LS training and services verschenkt Eintrittskarten für die größte Fachmesse im Bereich E-Learning. zum Report

Autorin

Nina Hesse

nach oben