close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

changeX wird 3!

Ein Resümee von Geschäftsführer Peter Felixberger.

Von Peter Felixberger

Seit drei Jahren berichtet changeX über den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel. Unabhängig, kritisch und engagiert. Für 2004 haben wir uns viel vorgenommen: endlich den alten Traum einer englischsprachigen Ausgabe realisieren und weiter die Fahne ehrlichen Qualitätsjournalismus hoch halten. Dafür benötigen wir weitere Content-Anzeigenkunden. Deshalb gilt ab heute unser Spezialangebot: 500 Euro für eine einmalig erscheinende Content-Anzeige im changeX-Partnerforum (für den Zeitraum von 2. 1. bis 30. 4. 2004). Interessierte wenden sich bitte an pf@changeX.de!

Liebe Leser, Partner, Freunde und interessierte Menschen,

changeX wird 3! In wenigen Tagen am 10. Januar. Und deshalb zunächst wie üblich etwas Zahlenhuberei. 390 Artikel haben wir 2003 produziert, unser Archiv umfasst derzeit 1.290 Texte. Knapp drei Millionen Seitenabrufe haben uns in diesem Jahr erreicht. Weit über eine Million Mal wurden Beiträge heruntergeladen. Unsere Artikel wurden überdies in Tageszeitungen wie der Süddeutschen Zeitung, in Online-Newslettern wie Amazon.de und in zahlreichen Unternehmensmedien abgedruckt. Vor allem in den letzten beiden Monaten sind die Leserzugriffe in die Höhe geschnellt (lesen Sie dazu die aktuelle changeX-Statistik heute im Partnerforum).
Und weiterhin ist der Zugang kostenlos. Auch der Zugriff auf das gesamte Archiv. Unser Ziel bleibt es daher auch im neuen Jahr: Qualitätsjournalismus, der jedermann zugänglich ist. Immer und überall. Leser aus über 50 Ländern machen Gebrauch von unserem digitalen Wissens- und Meinungsspeicher. Von dieser Stelle deshalb ein Neujahrsgruß an alle changeX-Leser im Ausland! Einziger Wermutstropfen: Wir dürsten förmlich nach einer englischsprachigen Ausgabe. Mittlerweile treffen bei uns sogar Leserbriefe aus den USA oder Argentinien mit der Bitte ein, die Artikel endlich auf Englisch anzubieten. Aber dafür reicht das Geld immer noch nicht.
Denn finanziell sind wir 2003 leicht auf der Stelle getreten. Unsere Zielsetzung eines Umsatzsprunges um weitere 40 Prozent haben wir nicht geschafft. Es fehlt uns momentan ein wenig an Content-Anzeigenkunden. Deshalb umso mehr Dank an alle Partnerunternehmen in 2003, vor allem an Infineon, Siemens Business Services, den Campus Verlag, das Wuppertal Institut und das atunis Institut, der Peter Grimm Customing und der KoelnMesse, unserem jüngsten Mitglied im Partnerforum.
In letzter Zeit erhielten wir überdies Anfragen, warum wir keine Content-Anzeigen anbieten, die nur einmal erscheinen. Die Mitgliedschaft über ein ganzes Jahr ist manchen Firmen zu lange oder ist ihnen einfach zu teuer. Das hat uns überzeugt und so möchten wir von 2. Januar bis 30. April 2004 Unternehmen, Agenturen und Organisationen die Möglichkeit bieten, einmalige Content-Anzeigen im changeX-Partnerforum zu veröffentlichen. Zum Einheitspreis von 500 Euro. Mit dem Zusatznutzen, über unseren wöchentlichen Newsletter an die registrierten User verschickt zu werden.

Kurzer Ausblick.


Wir sind voller Tatendrang. In 2004 wollen wir uns zum ersten Mal stärker entfalten. Zeigen, wer wir sind und was wir können. Über das Online-Magazin hinaus wollen wir fortan Unternehmen konkrete Dienstleistungen anbieten: zum Beispiel ungewöhnliche Online-Produkte, die wir bereits entwickelt haben und die jetzt serienreif sind. Oder Corporate Media, die neue Wege gehen will. Viele Ideen sind in den letzten zwölf Monaten entstanden, die darauf warten, zusammen mit innovativen Unternehmen, Agenturen oder Organisationen verwirklicht zu werden.
Und auch was die Menschen hinter changeX betrifft, gibt es gute Nachrichten: Anja Dilk soll unser kleines Büro in Berlin weiter ausbauen. Heike Littger wird am 1. März nach ihrer Babypause wieder in die Redaktion zurückkehren (endlich!). Unsere Stammautoren Winfried Kretschmer und Gundula Englisch sollen noch stärker in die Redaktionsarbeit integriert werden. Und wir suchen ein bis zwei junge Nachwuchsjournalisten mit einer klasse Schreibe.
changeX wird 3 (oh Schreck, das sind 21 Internet-Jahre)! Ich möchte alle einladen, uns weiter die Treue zu halten und mit uns zu neuen Ufern aufzubrechen. Ich freue mich auf alles Gute im kommenden Jahr. Und auch darüber, weiterhin viele neue Leser und Partner begrüßen zu dürfen.

Ihr
Peter Felixberger
Geschäftsführer

Zu changeX wird 1!
Zu changeX wird 2!

© changeX [05.01.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 02.01.2004. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Artikeltools

PDF öffnen

Autor

Peter Felixberger

Peter Felixberger ist Publizist, Buchautor und Medienentwickler.

weitere Artikel des Autors

nach oben