close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Startsocial 2002

Der bundesweite Wettbewerb zur Förderung sozialer Ideen und Projekte geht dieses Jahr in die zweite Runde.

"Hilfe braucht Helfer" - unter diesem Motto haben die ProSiebenSat.1 Media AG und McKinsey & Company im Mai 2001 den Wettbewerb "startsocial" ins Leben gerufen. Viele Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit für soziale Projekte - allein, mit Freunden, in Vereinen, Schulen oder Kirchengemeinden. Doch auch in der ehrenamtlichen Arbeit entscheidet letztlich die Professionalität der Konzepte und Methoden über den Erfolg und damit die Wirkung des sozialen Engagements. Deswegen sollen die Gewinner des Wettbewerbs kein Geld, sondern Know-how erhalten und gemeinsam mit Profis aus der Wirtschaft und sozialen Institutionen drei Monate lang Konzepte und Umsetzungspläne erarbeiten, um ihre vielversprechenden sozialen Ideen und Projekte erfolgreich anzuschieben.
startsocial 2001 war ein voller Erfolg. Mitarbeiter aus über 100 Wirtschaftsunternehmen und 90 Sozialorganisationen haben ihre Zeit und ihr Wissen aktiv eingebracht, um 350 Projektteams als Coach oder Mentor zur Seite zu stehen. Sie halfen ihnen dabei, ihre Ideen zu konkretisieren, das Konzept inhaltlich weiterzuentwickeln, lokale Netzwerke aufzubauen und Sponsoren zu finden. Mit Erfolg: 90 Prozent der Teilnehmer bewerteten die Coaching-Leistungen mit gut oder sehr gut.
In diesem Jahr geht startsocial in die zweite Runde. Zu den Hauptsponsoren gehören neben ProSiebenSat.1 Media AG und McKinsey & Company auch die Gerling Versicherungs-Beteiligungs-AG und Siemens Business Services. Die Bewerbungsfrist ist Ende Juni ablaufen. Die Abschlussveranstaltung mit der Bundesprämierung findet im Dezember statt.

Informationen finden Sie auch auf der Website www.startsocial.de.

changeX 10.07.2002. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Artikeltools

PDF öffnen

nach oben