close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert wöchentlich und zu besonderen Anlässen über neue Artikel, neue Themen und neue Aktionen auf changeX.

Den aktuellen Newsletter sehen Sie unten. In der Spalte rechts finden Sie unser Newsletter-Archiv. Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 15 | 2019 Freitag, 10.05.2019
Liebe Leser,
Arbeit war das Thema der Bücherliste vom 1. Mai. Hier nun die ausführliche Rezension eines wichtigen aktuellen Titels daraus: Lisa Herzogs Die Rettung der Arbeit. Hinter dem emphatisch klingenden Titel steht indes ein klares politisches Programm. Rettung der Arbeit bedeutet für Lisa Herzog mehr Autonomie, mehr Selbstbestimmung bei der Arbeit, mehr demokratische Teilhabe in der Arbeitswelt. Kurz: Wirtschaftsdemokratie.

Und es gibt ein Update zur Liste. "Fehlt was?", war die Frage. Von unserer Leserin Christiane Ebrecht kam ein Hinweis auf ein Buch, das eine radikale Kritik an der Arbeit vorträgt: After Work von Tobi Rosswog. Dazu als Ergänzung der Liste eine Kurzrezension (nach Erscheinungsdatum einsortiert).

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Die digitale Arbeitswelt demokratisch gestalten
Die Rettung der Arbeit - das neue Buch von Lisa Herzog
Lisa Herzog: Die Rettung der Arbeit Arbeit ist essenziell. Nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für die Gesellschaft, für das Gemeinwesen. Denn Arbeit bringt die Menschen miteinander in Kontakt, weil sie als Zusammenarbeit arbeitsteilig organisiert ist. Arbeit ist sozialer Kitt. Und daher zu wichtig, um sie einer ungesteuerten Digitalisierung zu überlassen. Die digitale Arbeitswelt muss gestaltet werden, so die These dieses wichtigen Buches. Und das bedeutet: mehr Partizipation, mehr Teilhabe, mehr Demokratie. Wirtschaftsdemokratie. 10.05.2019 zur Rezension
Fundamentaler Wandel
Unsere Bücherliste zum Thema Arbeit - plus eine Ergänzung
Bücherliste Arbeit 2019 plus Am Tag der Arbeit erschien eine Buchliste mit einem zusammenfassenden Überblick über die inspirierendsten und wichtigsten Bücher zum Thema der vergangenen sechs, sieben Jahre. Nun als Ergänzung ein Titel mit radikaler Kritik an der Arbeit. 09.05.2019 zur Bücherliste Arbeit 2019 plus
Zitat
     "Wenn man Demokratie als die beste Organisationsform im politischen Bereich anerkennt, warum sollten ihre Prinzipien dann nicht auch auf den wirtschaftlichen Bereich anwendbar sein?"
Lisa Herzog: Die Rettung der Arbeit
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2019, 19. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 10.05.2019. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben