close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 23 | 2017 Freitag, 09.06.2017
Liebe Leser,
heute ein kurzer Newsletter in dieser kurzen Nachpfingstwoche.

Bei der redaktionellen Vorbesprechung mit Ulrike Reiche zu ihrem Pausen-Essay waren wir auf dem Begriff der "Mikropause" gestoßen. Eine schnelle Recherche hat dann gezeigt: die Mikropause hat Potenzial. Deshalb heute als kleiner thematischer Nachschlag ein Shortcut dazu. Und damit ein weiterer Baustein zum Thema Mikro, das uns ja schon länger begleitet.

Als zweiter Beitrag erscheint nun meine Rezension des neuen Buches von Lucian Hölscher, der eine spannende Interpretation zum Verhältnis von Geschichte und Zukunft liefert: ein konsequenter Shift von der Zentral- zur Beobachterperspektive - und zwar des einzelnen historischen Beobachters. Und den Geschichten, die er zu erzählen weiß.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Diese Woche neu im Magazin
Geschichtete Zeiten
Wie sich Geschichte in Geschichten auflöst - zum neuen Buch von Lucian Hölscher
Lucian Hölscher: Die Zukunft des 20. Jahrhunderts Die Zeit schreitet voran. Was auf ihrem Weg zurückbleibt, ist Geschichte. Liegt fest, ein für alle Mal. So hat man sich das vorgestellt. So ist es aber nicht. Auch Geschichte verändert sich, wird umgeschrieben und ständig neu interpretiert. Mehr noch: Sie löst sich auf in Geschichten, abhängig vom Blick des historischen Beobachters. Verloren geht auch die lineare Zeitdimension. Sie zerfällt in Schichten: geschichtete Zeiten. 08.06.2017 zur Rezension
Kurz aber oho
Shortcut: Die Mikropause - Break mit Potenzial
Shortcut Mikropause: Kurz aber oho Für Pausen habe ich keine Zeit. Der Standardspruch Vielbeschäftigter. Und so werden Pausen auf die große Pause, das Wochenende oder gar die Ferien verschoben - wo dann doch wieder die Arbeit einsickert. Muss nicht sein: Mikropausen sind eine kondensierte Alternative. Eine Mikropause geht immer. 09.06.2017 zum Shortcut
Zitat
     "Kurze Mikropausen helfen, den Kopf frei zu machen und so Antworten auf dringende Fragen zu finden oder kreative Ideen zu entwickeln."
Ulrike Reiche: Mach mal Pause
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 09.06.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben