close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 27 | 2010 Freitag, 09.07.2010
Liebe Leser,
nicht ganz einfach zu entscheiden ist in dieser Woche, welcher Beitrag den Newsletter einleiten soll. Aber beginnen wir mit dem Klimawandel. Immer wieder verunsichern Zweifel an der globalen Erwärmung die Öffentlichkeit – mal gibt der kalte Winter Anlass, die Hypothese vom menschengemachten Klimawandel infrage zu stellen, dann sind es die Sonnenflecken oder das Kohlendioxid insgesamt. Meist geht es dabei jedoch ums Rechthaben, um die wahre, allein gültige Erklärung, selten jedoch um eine nüchterne Beurteilung der wissenschaftstheoretischen Situation: Wie groß darf die Unsicherheit eigentlich sein, dass wir es uns erlauben können, nicht zu handeln? Darüber haben ich mit dem Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber gesprochen – und versucht, diese Entscheidungssituation in einem knappen Teaser zusammenzufassen. Das Interview gibt es für unsere Premium-Abonnenten zugleich als Video.

Zweites Thema: Um einen fundamentalen Wandel geht es auch hier – allerdings nicht in geophysikalischen, sondern in zwischenmenschlichen Dimensionen: Erleben wir einen Wandel zu einer Kontakt- oder Beziehungsgesellschaft? Einer Gesellschaft, in der der soziale Reichtum funktionierender Beziehungen mehr wert ist als materieller Reichtum. Unser Autor Helmut Saiger wagt einen Ausblick, wie eine solche Gesellschaft aussehen könnte.

Schließlich: Unsere Serie „Gründergeist“, die Bücher für Gründer vorstellt, wendet sich nach einigen Erfahrungsberichten erfolgreicher Unternehmer nun dem weiten Feld von Ratgebern zu speziellen Gründungsthemen zu. Heute geht es um erfolgreiche Positionierung.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur

PS: Bitte beachten Sie unsere Sommeraktion: "Den Sommer geschenkt" und "Schnuppern nun günstiger" - das sind unsere Aboaktionen im Sommer 2010. Mehr erfahren Sie hier

Unsere Themen in dieser Woche
Helmut Saiger: In Zukunft miteinander
Hans Joachim Schellnhuber: Im Klimatunnel
Hans Joachim Schellnhuber im Videointerview
Tim Cole: Unternehmen 2020
Gründergeist 18: Hervorragend positioniert
Gründergeist 17: Kraft, sonst nichts
Carmen Schön: Kaltakquise
Frage der Woche
Wovon möchten Sie mehr auf changeX lesen?
Geben Sie uns doch bitte ein schnelles Feedback auf unserer Umfrageseite. Die Umfrage läuft bis zum kommenden Dienstag. zur Umfrage
Diese Woche neu im Magazin
In Zukunft miteinander
Wie eine neue Kontaktgesellschaft aussehen kann – ein Essay von Helmut Saiger.
Helmut Saiger: In Zukunft miteinander Rauschte Deutschland in den Staatsbankrott, wir stünden ärmer da als die Griechen. In deren Gesellschaft nämlich hat sich ein sozialer Reichtum erhalten, der hierzulande oftmals erodiert ist: private Netze aus Familie und Verwandtschaft, informelle Tauschbeziehungen, gegenseitige Hilfe. Aber die Ego-Gesellschaft geht vorbei. Unsere Zukunft ist eine neue Kontaktgesellschaft. 08.07.2010 zum Essay
Im Klimatunnel
Hans Joachim Schellnhuber über kalte Winter, warme Sommer und komplexe Systeme. Ein Interview.
Hans Joachim Schellnhuber: Im Klimatunnel Der Winter war kalt. Und der Sommer wird heiß. Was heißt das für das Klima der Welt? Wenig. Ganz nüchtern betrachtet haben wir: erstens eine nicht widerlegte, gut bestätigte Theorie der globalen Erwärmung. Zweitens alternative Erklärungen, die Zweifel an ihr säen, sie aber nicht widerlegen. Drittens wenig Zeit, wenn sie richtig ist. Und viertens ist, was zu tun ist, ohnehin zu tun: die Umstellung auf nicht fossile Energien. Kann jemand sagen, worauf wir warten? 07.07.2010 zum Interview
Im Klimatunnel
Hans Joachim Schellnhuber über kalte Winter, warme Sommer und komplexe Systeme. Ein Video-Interview.
Hans Joachim Schellnhuber im Videointerview Ein kalter Winter – und schon wuchern die Zweifel an der Hypothese von der globalen Erwärmung. Doch mit welcher wissenschaftstheoretischen Situation haben wir es eigentlich zu tun? Hans Joachim Schellnhuber im Video-Interview für unsere Premium-Abonnenten [18:46 min]. 07.07.2010 zum Video-Interview
Just Do IT
Unternehmen 2020 – Tim Cole ruft die Unternehmen auf zur Veränderung.
Tim Cole: Unternehmen 2020 Was passiert, wenn die Personenwaage und der Kühlschrank anfangen, über das Internet miteinander zu kommunizieren? Mit Sicherheit etwas Neues, Überraschendes. Denn Vernetzung bedeutet Veränderung. Unternehmen sollten sich das zunutze machen, fordert ein Internet-Experte. Und IT einsetzen, um Unternehmen veränderungsbereit zu machen. 05.07.2010 zur Rezension
Keiner kennt mich
Serie Gründergeist 18: Hervorragend positioniert – eine Einführung in die Kunst des Selbstmarketings von Elke Fleing und Momo Evers.
Gründergeist 18: Hervorragend positioniert Viele Existenzgründer, Selbständige und Solo-Unternehmer kennen das Problem: Keiner kennt sie. Niemand weiß, was sie anzubieten haben. Zwei Autoren, beide selbst lange Jahre selbständig, empfehlen wirkungsvolles Selbstmarketing als Alternative zu mühsamer Kaltakquise. 09.07.2010 zur Kurzrezension
Kraftvoll in die Nische
Serie Gründergeist 17: Die Entdeckung des Eisens – Werner Kieser: erfolgreich durch Spezialisierung.
Gründergeist 17: Kraft, sonst nichts Muskelkraft, sonst nichts. Keine Sauna, kein Solarium, keine Wellness. Das ist das Erfolgsrezept von Werner Kiesers Fitnessstudios. Seine Lebensgeschichte zeigt, wie man sich erfolgreich auf ein Nischenprodukt spezialisiert. 05.07.2010 zur Kurzrezension
Zitat
     "In einer neuen Kontaktgesellschaft gewinnen Werte der Kooperation und des Zusammenhalts an Gewicht. Miteinander gut leben statt nur viel haben wird zu einem neuen Lebensgefühl."
Helmut Saiger: In Zukunft miteinander
     "Ich würde mich freuen, wenn die Hypothese von der vom Menschen gemachten globalen Erwärmung widerlegt würde – weil die Menschheit dann ein riesiges Problem weniger hätte.“
Hans Joachim Schellnhuber: Im Klimatunnel
Neue Beiträge im Partnerforum
Die Seele des Verkäufers
Carmen Schöns Anleitung zur Kaltakquise.
Carmen Schön: Kaltakquise Der entscheidende Punkt bei der Kaltakquise ist der kalte Schweiß des Akquisiteurs. Dieser Ratgeber mogelt sich nicht mit flotten Sprüchen über diese Einsicht hinweg, sondern stellt sich dem Thema: der Angst vor dem Kunden. 05.07.2010 zur Rezension
Backstage
Hinter den Kulissen von changeX.
Diese Woche ging eigentlich alles glatt. Keine Ausfälle. Keine Pannen. Zunehmend routiniert läuft auch die Produktion von Newsletter und PDFs. Hier haben wir in den letzten Monaten an einer weitgehenden Automatisierung gearbeitet – und das hat sich gelohnt! IT matters eben doch. Oder eben: Just do IT!
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2010, 10. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 09.07.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben