close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 32 | 2016 Freitag, 07.10.2016
Liebe Leser,
heute geht es so richtig los mit der Welle der Herbstneuerscheinungen, die alljährlich vor der Frankfurter Buchmesse über uns hereinbricht. Hier unsere erste Bücherliste mit Kurzrezensionen von elf der spannendsten Titel des ersten Schwungs.

Einen daraus stellt Anja Dilk vor: Es ist ein Buch, das viel verrät über eine veränderte Herangehensweise an Probleme, wie sie sich mehr und mehr durchsetzt: nicht theoretisch, sondern pragmatisch und tastend, durch Ausprobieren und versuchsweises Probehandeln. Durch Designdenken. Die Stanford-Professoren Bill Burnett und Dave Evans beschreiben in ihrem Buch, wie sich das auf die Gestaltung des eigenen Lebens anwenden lässt. Große Leseempfehlung.

Übrigens: Der alte Problemlösungsmodus, erst theoretisch eine Lösung zu entwickeln, um diese dann umzusetzen, die Trennung zwischen Denken und Handeln also, war konstitutiv für Management.

Im Partnerforum beginnt unsere Kooperation mit agora42, dem philosophischen Wirtschaftsmagazin, mit der Vorstellung des neuen Hefts zum Thema "Sein und Fleisch". Und dazu die dritte Perspektive aus dem Buch von Hermann Arnold: Anregungen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Bill Burnett, Dave Evans: Mach, was Du willst
Unsere Buchempfehlungen Herbst 2016, erste Liste
agora42 - das neue Heft: Sein und Fleisch
Hermann Arnold: Anregungen
Diese Woche neu im Magazin
Design’ deine Leben
Mach, was Du willst - das neue Buch von Bill Burnett und Dave Evans
Bill Burnett, Dave Evans: Mach, was Du willst Es gibt Probleme, die sind verzwickt, vertrackt, bösartig. Es gibt unklare Bedingungen, verschwommene Ziele, klar ist nicht einmal die Formulierung des Problems, und nicht zuletzt sind Emotionen im Spiel. Designprobleme sind so. Und weil die meisten Probleme, mit denen wir es heute zu tun haben, in diesem Sinne verzwickt (man könnte auch sagen: komplex) sind, schiebt sich Designdenken als Problemlösungsmodus immer mehr in den Vordergrund. Ein Ratgeber beschreibt nun die Anwendung von Designdenken auf das eigene Leben: Life Design. 07.10.2016 zur Rezension
Bücherherbst 16/1
Unser Buchstreifzug durch die aktuellen Neuerscheinungen
Unsere Buchempfehlungen Herbst 2016, erste Liste Der Bücherherbst hat begonnen. Die Welle der Neuerscheinungen rollt. Hier unsere erste Liste mit Buchempfehlungen aus den Wirtschafts- und Sachbuchprogrammen der Verlage - mit wiederum elf Titeln. Sortiert nach subjektiv bewerteter Wichtigkeit. Texte: Winfried Kretschmer 07.10.2016 zur Bücherliste
Zitat
     "Designer denken nicht ihren Weg nach vorne, sie bauen ihren Weg nach vorne."
Bill Burnett, Dave Evans: Mach, was Du willst
     "Es gibt viele Versionen von Ihnen und sie sind alle ‚richtig‘."
Bill Burnett, Dave Evans: Mach, was Du willst
Neue Beiträge im Partnerforum
Der Hunger auf Fleisch
agora42 zum Thema "Sein und Fleisch"
agora42 - das neue Heft: Sein und Fleisch Fleisch! Das ist ein ganz besonderer Stoff, der unser ganzes Sein betrifft. Wir essen es, wir produzieren es in Massen und, ja, wir handeln uns dadurch eine Menge Probleme ein, sowohl in ökologischer wie auch in moralischer Hinsicht. Die Fleischproduktion wirft zugleich philosophische Fragen nach dem Sein des Menschen im Unterschied zum Tier wie auch nach dem Sinn des Wirtschaftens auf. 07.10.2016 zur Heftvorschau
Was tun
Anregungen: Wie sich die Zusammenarbeit in Unternehmen erneuern lässt
Hermann Arnold: Anregungen Arbeit muss in Unternehmen neu organisiert werden, um den künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Wie das konkret aussehen könnte, zeigt Hermann Arnold in seinem neuen Buch Wir sind Chef. In Kooperation mit dem Haufe-Verlag stellt changeX fünf Perspektiven aus dem Buch vor: Sichtweisen, Erkenntnisse, Anregungen, Ermutigungen und Arbeitshilfen. Folge 3. 26.09.2016 Anregungen
changeX zieht um
… auf einen neuen Server
Deshalb kann es sein, dass unsere Seite am Sonntag, den 9. Oktober zeitweise nicht erreichbar ist. Vielleicht so lange spazieren gehen?
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.10.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben