close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 3 | 2013 Freitag, 25.01.2013
Liebe Leser,
wie wird die Mobilität der Zukunft aussehen? Und welche Rolle wird das Auto darin spielen? Dazu haben wir diese Woche zwei Beiträge im Programm, die ein vollkommen unterschiedliches Bild zeichnen.

Nora S. Stampfl sieht in ihrem Essay "Peak Car" erreicht und sagt, der Zenit in der Autonutzung sei wahrscheinlich bereits überschritten. Das Auto wandelt sich von der Individualkutsche zum Teil eines vernetzten Verkehrssystems.

Kurt Möser ist da anderer Meinung. Der Technikhistoriker sagt: Das Auto war schon immer mehr als nur ein Vehikel, um von A nach B zu kommen. Er sieht die Lust am Auto ungebrochen - und sei es als Wohnzimmerersatz im Stau.

Doch bekommt man Veränderungen in den Blick, wenn man auf das schaut, was Bestand hat? Und wie lang noch hält sich das Bestehende? Vollkommen unübersichtlich wird es, wenn man sich einen Gedanken aus einem Interview mit Karlheinz Steinmüller in Erinnerung ruft. Er sagt: In näherer Zukunft verläuft die Entwicklung meist langsamer, als man meint, auf lange Sicht jedoch sind die Umbrüche weit revolutionärer als erwartet.

Ach ja, als dritten Beitrag im Magazin haben wir eine Rezension des neuen Buchs von Gunter Dueck. Mit einer Empfehlung: Lesen! Lohnt sich.

Viel Spaß beim Nachdenken wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Nora S. Stampfl: Peak Car
Kurt Möser: Hinterm Horizont geht’s weiter
Gunter Dueck: Das Neue und seine Feinde
Klaus Spitzley (Hg.): Hochleistungsnetzwerk Deutschland
Druckfrisch
Zu verlosen
Am kommenden Montag erscheint im Carl Hanser Verlag das neue Buch von Chris Anderson. Makers heißt es und handelt vom "Internet der Dinge". Wer ein druckfrisches Exemplar haben möchte - wir verlosen genau eines, aber fix. Einfach bis spätestens 12 Uhr eine Mail senden an info@changex.de
Diese Woche neu im Magazin
Peak Car
Das Auto am Scheideweg - ein Essay von Nora S. Stampfl
Nora S. Stampfl: Peak Car Jahrzehntelang war das Auto Schlüssel zu individueller, flexibler Mobilität. Automobilität schien keine Grenzen zu kennen. Doch nun scheint sie ihren Zenit überschritten zu haben. Zwar ist die deutsche Autolust ungebrochen, doch wird sich die Rolle des Autos für unsere Mobilität deutlich ändern: Der Deutschen liebstes Kind wird zum geteilten öffentlichen Auto. 25.01.2013 zum Essay
Hinterm Horizont geht’s weiter
Die Zukunft des Autos liegt jenseits rationaler Verkehrskonzepte - ein Gespräch mit Kurt Möser
Kurt Möser: Hinterm Horizont geht’s weiter Das Auto war noch nie ein Vehikel, bloß um von A nach B zu gelangen. Es hatte von Anbeginn an eine anarchische, aggressive, lustbetonte Komponente mit eingebaut. Dabei wird es bleiben. Weltweit. Sagt unser Interviewpartner mit Blick auf die Technikgeschichte. Kurzum, die Industrie muss noch komfortablere Autos bauen, in denen man sich auch im Stau wohlfühlen und weiter seinen Mobilitätsillusionen nachhängen kann. 24.01.2013 zum Interview
Mit Herzblutenergie
Das Neue und seine Feinde - das neue Buch von Gunter Dueck
Gunter Dueck: Das Neue und seine Feinde Innovation! Sie wird gefordert, proklamiert, erfleht, händeringend gesucht - aber allen Bemühungen zum Trotz will es damit nicht so recht klappen. Warum? Der frühere Cheftechnologe von IBM redet Klartext: Weil die Feinde des Neuen jede innovative Idee in der Managementmühle zermahlen. Der Ausweg: Klappe halten und tun. 24.01.2013 zur Rezension
Zitat
     "Was kommt nach der Ära des Automobils? Wie sieht Mobilität zukünftig aus? Und welche Stellung nimmt das Auto dabei ein?"
Nora S. Stampfl: Peak Car
     "Was brauchen wir? Allgemeine Lust am Neuen! So einfach. Solange wir die nicht haben, muss sich alles Neue gegen unsere allgemeine Unlust durchsetzen."
Gunter Dueck: Das Neue und seine Feinde
Neue Beiträge im Partnerforum
Dezentral in die Zukunft
Hochleistungsnetzwerk Deutschland - das Buch zur Industriestruktur des Landes
Klaus Spitzley (Hg.): Hochleistungsnetzwerk Deutschland Deutschland verdankte seine Leistungsfähigkeit schon immer einem Netzwerk, das Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik verbindet. Das ist die These eines Buches, das sich mit der Zukunft dieses "Hochleistungsnetzwerkes" beschäftigt. 24.01.2013 zur Rezension
Backstage
Hoppla!
Eigentlich bringen wir nur Originalbeiträge, die noch nirgendwo anders erschienen sind. Insofern war die Überraschung groß, als just bei der redaktionellen Bearbeitung das Interview mit Kurt Möser in der Wochenzeitung kontext erschien. Ein Missverständnis. Eine Ausnahme. Aber ein tolles Interview.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 25.01.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben