close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 40 | 2014 Freitag, 21.11.2014
Liebe Leser,
auch diese Woche haben wir noch einmal tief in die Bücherkiste gegriffen und die zweite Liste mit unseren Buchempfehlungen in diesem Herbst zusammengestellt. In Summe sind das elf Ultrakurzrezensionen der Titel, die uns aufgefallen sind, die als vielversprechend herausstachen.

Der Hauptact diese Woche aber ist das Interview mit Jeremy Rifkin. Anja Dilk hat es schon bei Erscheinen seines Buches in Berlin geführt, aber es war uns zu schade, um es parallel zu den anderen Rifkin-Interviews zu publizieren. So wird vielleicht auch der Unterschied deutlicher: Rifkins Hauptanliegen, sein zentraler Beweggrund ist der Klimawandel. Woanders war das nicht so deutlich zu lesen. Aber vielleicht hat nur niemand danach gefragt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Diese Woche neu im Magazin
Zusammenarbeit statt Eigennutz
Eine neue, auf wirtschaftlicher Kollaboration beruhende Welt entsteht - ein Gespräch mit Jeremy Rifkin
Jeremy Rifkin: Zusammenarbeit statt Eigennutz Null Grenzkosten? Unmöglich! Das galt bis zur Erfindung des Internets. In der digitalen Welt gehen die Kosten für Vervielfältigung und Verbreitung eines Produkts gegen null. Wirtschaftsvordenker Jeremy Rifkin prophezeit nun eine fundamentale Transformation des Kapitalismus: Das Internet, das zu einem universalen Internet der Dinge wird, ermöglicht eine neue, auf wirtschaftlicher Kollaboration statt auf Eigennutz beruhende Ökonomie. Eine Ökonomie, in der statt Massenproduktion die Massen produzieren und Teilen vor Besitzen geht. In dieser Null-Grenzkosten-Gesellschaft ist extreme Produktivität gleich extreme Nachhaltigkeit. 21.11.2014 zum Interview
Zweiter Schwung
Unsere Buchempfehlungen im November 2014
Unsere Buchempfehlungen im November 2014 Wie in jedem Herbst haben die Verlage Massen von Büchern auf den Markt gekippt. Elf Titel aus dem Sach- und Wirtschaftsbuchbereich haben wir im Oktober bereits vorgestellt. Hier folgen weitere elf Bücher, die uns aufgefallen sind: unsere Leseempfehlungen zu den Themen Arbeit & Leben, Wirtschaft & Management, Wissen & Lernen. Und dann kommt auch schon bald unser Buch des Jahres. 21.11.2014 zur Bücherliste
Zitat
     "In einer Null-Grenzkosten-Gesellschaft ist extreme Produktivität gleichbedeutend mit extremer Nachhaltigkeit."
Jeremy Rifkin: Zusammenarbeit statt Eigennutz
     "Eine Sharing Economy, in der statt Massenproduktion die Massen produzieren, wird möglich."
Jeremy Rifkin: Zusammenarbeit statt Eigennutz
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 21.11.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben